Wieder am Puls der Zeit

20.07.2012

viastore modernisiert Produktionslager der Eppendorf Instrumente GmbH

Wenn die Störzeiten in einem automatischen Lager zunehmen, wird es Zeit für eine grundlegende Sanierung. Deshalb hat viastore systems das etwas in die Jahre gekommene Tablarlager eines Drittanbieters der Eppendorf Instrumente GmbH in Hamburg auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Antriebe wurden getauscht, neue Steuerungen eingebaut und ein modernes Lagerverwaltungsystem installiert. Nach gerade mal fünf Tagen war das Lager mit neuer Performance wieder in Betrieb.

25 Jahre lang hat das automatische Kleinteilelager (AKL) seinen Dienst getan. Es versorgte die Produktion der Eppendorf Instrumente GmbH mit Bauteilen und Komponenten, die dort für die Herstellung von anspruchsvollen Laborgeräten benötigt werden. Die Produktpalette reicht von Verbrauchsartikeln wie Reaktionsgefäße über Pipetten, Dispenser und Zentrifugen bis zu Komplettausstattungen zur DNS-Vervielfältigung oder Biochips.

Ausfälle stiegen, Funktionen fehlten

Auf den 1.620 Tablarplätzen des eingassigen AKL liegen Elektronikplatinen, Kunststoffteile, Befestigungsmaterialien und bis zu drei Kilogramm schwere Bauteile für die Produktion von Laborgeräten. Das Lager wurde 1985 gebaut. Um die Leistungsfähigkeit zu erhalten, wurde bereits Ende der 1990er-Jahre die Fahrtechnik aktualisiert. Doch jetzt machte sich das Alter der Anlage wieder verstärkt bemerkbar, wie Ralf Nobereit, bei Eppendorf verantwortlich für die interne Logistik, erläutert: „Die Anzahl der Ausfälle stieg, und für manche elektronische Bauteile bekam man mittlerweile nur schwer Ersatz. Zudem erlaubt das System keine chaotische Lagerung. Das heißt, ein Artikel konnte immer nur auf einem bestimmten Tablar gelagert werden.“ Miroslav Micevski, Elektromechaniker in der Produktion, ergänzt: „Die SPS-Software ist damals hier vor Ort entstanden und war in keiner Weise an eine überlagerte Software angebunden. Zudem war keine Fehlerauswertung möglich – das erschwerte die Fehlerdiagnose.“ Entsprechend lange war Micevski mit dem Beheben einer Fehlfunktion beschäftigt. Und in dieser Zeit konnte die Produktion nicht mit Nachschub versorgt werden.

„Letztlich haben wir uns entschieden, das gesamte System mit der viastore systems GmbH aus Stuttgart zu sanieren“, erinnert sich Nobereit. Das Unternehmen bietet schlüsselfertige Intralogistik-Anlagen an und ist nicht nur Experte für automatische Lagersysteme, sondern auch für die dazu passende Lagersoftware. „Wir konnten hier alle Leistungen – also Antriebstechnik, Steuerungen und Software – aus einer Hand bekommen. Und viastore konnte große Erfahrungen bei der Modernisierung von alten Anlagen, auch von Fremdanbietern, vorweisen.“

Vorkonfigurierte Lagerverwaltung

Gemeinsam haben die Fachleute von viastore und Eppendorf ein Pflichtenheft entwickelt, das neben dem Austausch der Antriebe und Steuerungen auch die Installation der Lagerverwaltungssoftware viad@tONE sowie die Anbindung des Systems an das bei Eppendorf vorhandene ERP-System BAAN beinhaltete. Mit viad@tONE bietet viastore eine Komplettsoftware für Automatiklager mit geringer Komplexität. Das Softwarepaket ist vorkonfiguriert und umfasst die wichtigsten Basis-Funktionen für Warehouse Management, Materialfluss-Steuerung und Anlagen-Visualisierung. Das ermöglicht kurze Projektlaufzeiten und bietet geringe Einstiegskosten in eine professionelle Lagerverwaltung.

In dem modernisierten System wird jetzt jede Entnahme automatisch an die Unternehmenssoftware überspielt. Früher gab es Entnahmelisten, die bei der Kommissionierung per Hand ausgefüllt wurden. Diese wurden dann manuell in das ERP-System eingeben. Auch die Inventur-Funktion von viad@t wird bei Eppendorf heute genutzt. Zudem zeigt das System beim Aufruf eines Artikels genau an, auf wie vielen Tablaren er liegt.

Schnellere Kommissionierung

Auch die Kommissionierung ist deutlich schneller geworden: Während früher zu jedem Teil eines Produktionsauftrags die entsprechende Tablarnummer eingegeben werden musste, reicht es heute aus, im System das jeweilige Gerät anzuklicken, und es werden die acht, zehn oder 20 entsprechenden Tablare zum Kommissionierplatz gebracht. Zudem wird auf dem Bildschirm am Kommissionierplatz angezeigt, aus welchem Fach auf dem Tablar etwas entnommen werden soll. Die Tablare sind in acht Fächer unterteilt, das entsprechende Fach wird auf dem Monitor gelb hervorgehoben. Die Ware wird dabei nach dem First-In-First-Out (FIFO)-Prinzip ausgelagert. So werden ältere Chargen eines Artikels zuerst verbraucht.

Nach fünf Tagen wieder in Betrieb

Insgesamt haben die Modernisierungsarbeiten am Lager gerade mal fünf Arbeitstage gedauert. In diesen wurden die SPS getauscht, die Software eingerichtet, Testläufe gemacht und auch die Mitarbeiter an der Anlage geschult. Eppendorf hat zudem einen Servicevertrag mit viastore abgeschlossen. Die Stuttgarter Experten können sich über das Internet auf die Anlage aufschalten, Meldungen online lokalisieren und beheben. Für Nobereit ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl von viastore systems: „Wir haben ja nur ein eingassiges Lager, also keine Ausweichmöglichkeit auf eine andere Gassen, wenn mal ein Fehler auftritt.

 

Firmenprofil

viastore systems GmbH

Mitarbeiter: 350

Gründung: 1988

viastore zählt zu den international führenden Anbietern von schlüsselfertigen Logistik- und Distributions-Anlagen, von Warehouse Management Software, SAP-Logistik-Lösungen, Materialfluss-Systemen und Regalbediengeräten.

Leistungsspektrum:

  • Beratung, Planung, Projektierung
  • Generalunternehmerschaft
  • Anlagenmodernisierung und Upgrades
  • Warehouse Management Software
  • SAP Logistics Solutions
  • Regalbediengeräte
  • Hotline, Wartung, Service

Warehouse Management System viad@t

viad@t ist eine leistungsstarke, skalierbare und zukunftssichere Standardsoftware zum Management und zur Steuerung der Intralogistik.

  • viad@tWMS: WMS für konventionelle und automatische Lager und Distributionszentren
  • viad@tONE: vorkonfiguriertes WMS inkl. Materialfluss-System für Logistikanlagen mit geringer Komplexität
  • viad@tCLM: System zur Vergabe und zum Management von Lagerplätzen für Ladeeinheiten in einem Automatiklager, das direkt ans ERP oder an ein Fremd-WMS angebunden ist.
  • viad@tRFM: WMS für manuell- und staplerbediente Logistikanlagen
  • viad@tMFC: Materialfluss-System
  • viad@tVISU: Anlagenvisualisierung

SAP Logistics Solutions

viastore SAP Logistics Solutions ist ein eigenständiger Bereich der viastore-Gruppe und als Berater, Dienstleister und Anbieter von SAP-basierten Intralogistiklösungen auf Technologien und Add-ons für Lagerlogistik spezialisiert.

Beratung: Strategieberatung, Optimierung von Prozessen und Technologien, Projektmanagement, Hotline-Unterstützung

Software: Prototyping, Implementierung, Customizing, Testing und Dokumentation von SAP EWM, SAP LES, SAP TRM, ITSmobile und anderen SAP-Modulen und Sub-Modulen

Intralogistik-Lösungen: Applikationen für Leitstand, Wareneingang, Lagerverwaltung, Kommissionierung, Sorter, Versandbahnen, Packplatz, Verladung und Inventur

Technologien: Hardware-Auslegung, Systeminstallation, Funkperipherie, Belege, Steuerungen, Schulungen, Optimierung oder Vorbereitung für Zertifizierungen und Validierungen

viastore systems GmbH,
info@viastore.com, www.viastore.com

Anzeige

weitere Themen

Lager- und Kommissioniertechnik

Illustration

Alles rund um Paletten

Rotom ist seit rund 30 Jahren als Produzent und Handelsunternehmen in Europa aktiv. Neben der Produktion von Einweg- und Sonderbaupaletten verfügen die Produktionsstandorte generell über Epal-Reparaturlizenzen, so dass das Unternehmen [...]

Illustration

Den Truck sicher stoppen

Die patentierte automatische LKW-Wegfahrsperre Stop Trucks von Expresso Deutschland GmbH zeichnet sich durch ihre Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit aus und lässt sich einfach bedienen. Sie gewährleisten schon jetzt an vielen Industrie-, [...]

Illustration

Keine Luft verschicken

B+ introduziert automatische Verpackungslösungen für die Auftragskommissionierung und dies um der letzte Schritt im Automatisierungsprozess aufzufüllen, nämlich bei der Verpackung.
Heute gibt es schon sehr viele Firmen die Kartonaufrichter und [...]

Illustration

So dicht wie möglich

An der Schnittstelle zwischen drinnen und draußen geht im ungünstigsten Fall sehr viel Energie verloren. Zum Glück bieten führende Unternehmen effiziente Möglichkeiten, diesen Verlust so gering wie möglich zu halten.
Fehlende [...]

Illustration

Damit die Milch es machen kann

Regional statt global – auf diesen Slogan setzt die Kohrener Landmolkerei und dabei kann das Unternehmen auf eine innovative Logistiklösung zählen, die bis zu 25 % des Energieverbrauchs einsparen kann.
Gemeinsam mit [...]

Illustration

Die Balance entscheidet

Energieersparnis beginnt schon im Kleinen. So kann mit einer intelligenten Beladung und Energierückspeisung schon sehr viel Strom und somit Geld gespart werden.
Aber das ist bei weitem nicht alles.
Der Energieverbrauch automatischer [...]

Illustration

Für die Zukunft gerüstet

Mit der Realisierung des zentralen Logistikzentrums von Modeschmuckanbieter beeline hat der Generalunternehmer hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Prozessen und Gebäudehülle in der Logistik neue Maßstäbe gesetzt.
Wirtschaftlichkeit und Ökologie im Einklang [...]

Illustration

Kunststoffpaletten und Boxen für eine nachhaltige Logistik

Erstmals unter gemeinsamer Flagge präsentierten Cabka und IPS auf der Fruit Logistica in Berlin ihre Neuheiten, Weiterentwicklungen und ihr jetzt noch umfangreicheres Produktportfolio.
Neben der neuen Twistlockbox, einer Klappbox mit [...]

Illustration

Grüne Intralogistik ja, aber…

„Green Logistics“ – echte Chance der Nachhaltigkeit oder nur Marketingblase? Diese provokante Frage stand ganz oben auf der Agenda einer Diskussionsrunde, zu der die Redaktion Materialfluss nach München eingeladen hatte. [...]

Anzeige

Suchen

Newsletteranmeldung