Weltneuheit für den Lebensmitteleinzelhandel
19.07.2010
Witron hat eine neue teilautomatisierte Lösung für die Kommissionierung von Handelseinheiten auf den Markt gebracht. Das ETP-Konzept (Ergonomic Tray Picking) eignet sich optimal für Distributionszentren des Lebensmitteleinzelhandels, für Regionallager und Schnelldreher-Lager der Vollsortimenter sowie für die Verteilzentren der Discounter.
Dies betrifft sowohl Projekte im Trockensortiment als auch im Frischebereich. Oftmals werden solche Anwendungen bisher mit konventioneller Lagertechnik betrieben. Die neue ETP-Lösung verfügt über einen Mechanisierungsgrad durch eine ideale Kombination aus vollautomatischem Nachschub und ergonomischer Kommissionierung.
Mit Hilfe von mannbedienten Pick-Shuttles werden Handelseinheiten aus einer Tray-AKL-Pickfront auf Paletten bzw. Rollcontainer kommissioniert. Dabei erfolgt die Kommissionierung jedes einzelnen Auftrages, gemäß seinen individuellen Anforderungen, warengruppengerecht und nach dem jeweiligen Filiallayout.
Der hier angewandte Schlichtalgorithmus entspricht genau dem Algorithmus, welcher auch beim mechanisierten OPMSystem eingesetzt wird. Somit profitieren Anwender bei dieser Schlüsselfunktionalität von sieben Jahren OPM-Praxiserfahrung.
Ergonomisch optimal
Zu jeder Entnahme wird die Kommissionierkabine rechnergesteuert automatisch so vor dem Entnahmeplatz der Handelseinheit platziert, dass der Kommissionierer stets in einer ergonomisch optimalen Körperhaltung Kommissionieren kann – kein Heben kein Tragen kein Bücken.
Witron Logistik + Informatik GmbH, D-92711 Parkstein,
Tel: 0 96 02/6 00-0, Fax: 6 00-2 11,
E-Mail: info@witron.de, www.witron.de
weitere Themen
Kommissioniertechnik
Präzision seit 1968
Die Kocher Regalbau GmbH zählt zu den weltweit erfahrensten Lieferanten von Hochregal-Silos. Schon im Jahr 1968 baute man den ersten Silo. Inzwischen sind es mehrere Hundert, die zum Teil Höhen bis über 50 Meter erreichen.
Das setzt besonderes Know-how voraus – speziell für die Errichtung der Stahlkonstruktionen in Gebieten, in denen mit Erdbeben zu rechnen [...]
Kompakt und leistungsstark
Die lichtgesteuerte Kommissionierung bzw. Montage bei Kleinteilelägern und Handmontage-Arbeitsplätzen wird ein immer wichtigerer Faktor, um Fehlerquoten zu verringern, die Teilesuche zu verkürzen und die Einarbeitung zu erleichtern. Das begrenzte Platzangebot stellt jedoch viele Pick-to-Light-Systeme vor eine unlösbare Aufgabe. microSYST hat mit der Entwicklung des „mipick MP“ genau dieses Problem in Angriff genommen. Die Kanalhöhe dieses [...]
Effizientes Display-Paletten-Handling
Im Handel wird es für Unternehmen zunehmend attraktiver, speziell Schnellläuferartikel, Waren bestimmter Artikelgruppen bzw. Ware für Sonderaktionen direkt auf Viertel- und Halb-Paletten in den Filialen bereitzustellen.
Die Abwicklung dieser logistischen Einheiten in den Logistikzentren ist jedoch nicht immer einfach. Zeitintensive, personalintensive und nicht ergonomische Arbeitsabläufe sowie Platzprobleme sind häufig auftretende Herausforderungen für die Logistiker. Insofern [...]
Gelungene Kombination
Topsystem und die spanischen IT-Experten von ASTI präsentieren eine neue Pick-and-Go-Lösung, die die Voice-Suite topSpeech-Lydia mit führerlos arbeitenden Gabelstaplern kombiniert.
Während der Kommssionierer hierbei per Sprachausgabe Informationen zum Standort der zu packenden Produkte über ein Headset erhält, schickt das System gleichzeitig ein FTS zum betreffenden Regal. Dort wartet das Fahrzeug mit bereits entsprechend positionierter Ladegabel [...]
Die Kommissionierung im Blick
Ein nicht unwesentlicher Teil der Effizienz in einem Lager liegt im Bereich der Kommissionierung und bei den Entnahmen. Allerdings gibt es nicht die optimale Kommissioniermethode, die für alle Unternehmen gilt.
Die einzusetzende Lösung wird vielmehr von unterschiedlichsten Parametern wie Artikelstrukturen, Auftragsstrukturen, Lagerlayout, vorhandener Lagertechniken und anderen bestimmt. Neben all diesen prozessbestimmenden Faktoren spielt die Rentabilität [...]
Materialfluss-Systeme für Einzelhändler
Die Verbraucher werden immer anspruchsvoller und verlangen scharf kalkulierte Preise, eine hohe Verfügbarkeit im Laden, eine attraktive Produktpalette und ein angenehmes, komfortables Einkaufserlebnis. Diese Anforderungen stellen für die Einzelhändler und ihre Lagerprozesse eine große Herausforderung dar.
Vanderlande wird auf der CeMAT zeigen, wie ihre innovativen Materialfluss-Systeme die Einzelhändler in die Lage ver-setzen, Fehlmengen zu reduzieren, [...]
Premiere für Pick-it-Easy
Knapp befasst sich intensiv mit ergonomischen Untersuchungen und lässt die Erkenntnisse in die Produkte einfließen. Daraus entstand KiDesign, ein intelligentes Design für Ware-zur-Person-Lösungen, gestaltet nach den Prinzipien der Ergonomie, Ergodynamik und Multifunktionalität.
Das OSR-Shuttle zeichnet sich aber auch durch seine Energieeffizienz aus. Der Energiebedarf liegt bei unter 10 % des Verbrauchs eines herkömmlichen AKLs. Mit [...]
Fokus auf der Kommissioniermethode
Ein nicht unwesentlicher Teil der Effizienz in einem Lager liegt im Bereich der Kommissionierung und bei den Entnahmen. Allerdings gibt es nicht die optimale Kommissioniermethode, die für alle Unternehmen gilt. Die einzusetzende Lösung wird vielmehr von unterschiedlichsten Parametern wie Artikelstrukturen, Auftragsstrukturen, Lagerlayout, vorhandener Lagertechniken und anderen bestimmt.
Neben all diesen prozessbestimmenden Faktoren spielt die Rentabilität eine [...]
Ergonomische Hochleistungs-Kommissionierung
Logistikentscheider suchen nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung in der Kommissionierung. Durch die optimale Auslegung der Kommissionierung können wesentliche Vorteile generiert werden. Neben der optimalen Kommissionierleistung geht es um Kostenkriterien wie optimalen Personaleinsatz, Flächen- und Volumenoptimierung, Bestandsreduktion und geringeres Retourenvolumen und Qualitätskriterien wie Fehlerquote, Ladungssicherheit, filial- bzw. regalgerechte Kommissionierung.
Oft scheitert es allerdings an der richtigen Unterstützung der [...]





