Kommissionierung als Schlüssel zur Effizienz
23.09.2010
Der Schlüssel zur Effizienz im Lager liegt laut KDL zu einem erheblichen Anteil in der Kommissionierung und den Entnahmen. Deshalb lassen sich mit dem KDL WOS System unterschiedliche Kommissionier- und Entnahmemethoden sowie -techniken abdecken und realisieren.
Die Komplexität der Möglichkeiten macht deutlich, dass es nicht nur eine optimale Kommissioniermethode gibt, die für alle Unternehmen gilt. Die einzusetzende Lösung wird vielmehr von unterschiedlichsten Parametern wie Artikelstrukturen, Auftragsstrukturen, Lagerlayout, vorhandener Lagertechniken und anderen bestimmt.
Neben all diesen Prozess bestimmenden Faktoren spielt die Rentabilität eine entscheidende Rolle. Genau hier setzt KDL an. Mit über Jahrzehnte aufgebauten Know-how im Bereich Lagerlogistik und Kommissionierung entwickelt KDL laut einen Angaben gemeinsam mit den Kunden die optimale Lösung und setzt diese konsequent mit dem Lagerverwaltungssystem KDL WOS um.
Beispiele
- Entnahme von Vollpaletten / Teilmengenpaletten
- Entnahme von Kolli / Einzelstücken
- Einstufige oder mehrstufige Kommissionierung
- Kommissionierung von allen Plätzen im Lager
- Kommissionierung von Plätzen im Pickbereich
Feste oder dynamische Kommissionierplätze
Halle 4 Stand 515
KDL Logistiksysteme GmbH, D-22523 Hamburg,
Tel.: 0 40/57 19 52-0, Fax: 57 19 52-34,
www.kdl.de
weitere Themen
Kommissioniertechnik
Perfekt trotz Eiseskälte
Mercadona kommissioniert bei -23°C vollautomatisch etwa 400 verschiedene Tiefkühl-Artikel. Basis dafür ist ein System eines deutschen Herstellers, das durch einen ausgereiften Schlicht-Algorithmus fehlerfreie, filialgerechte und stabile Paletten liefert.
Die Supermarktkette Mercadona [...]
Da geht´s am besten automatisch
Gerade beim automatischen Kommissionieren sind in den letzten Jahren viele neue Einsatzmöglichkeiten hinzugekommen. Aber welche Branchen liegen derzeit besonders im Trend, und für welche Produkte bietet sich diese Lösung vor [...]
Für ergonomisches Arbeiten und maximale Effizienz
Unter dem Motto „Bausteine für Ihren Erfolg“ präsentiert sich Swisslog auf der LogiMAT als starker Partner für Intralogistik-Lösungen.
Höhepunkt des Messeauftritts ist der neue Highspeed Ware-zur-Person-Kommissionierplatz. Für die Realisierung erfolgreicher [...]
Präzision seit 1968
Die Kocher Regalbau GmbH zählt zu den weltweit erfahrensten Lieferanten von Hochregal-Silos. Schon im Jahr 1968 baute man den ersten Silo. Inzwischen sind es mehrere Hundert, die zum Teil Höhen [...]
Kompakt und leistungsstark
Die lichtgesteuerte Kommissionierung bzw. Montage bei Kleinteilelägern und Handmontage-Arbeitsplätzen wird ein immer wichtigerer Faktor, um Fehlerquoten zu verringern, die Teilesuche zu verkürzen und die Einarbeitung zu erleichtern. Das begrenzte Platzangebot [...]
Effizientes Display-Paletten-Handling
Im Handel wird es für Unternehmen zunehmend attraktiver, speziell Schnellläuferartikel, Waren bestimmter Artikelgruppen bzw. Ware für Sonderaktionen direkt auf Viertel- und Halb-Paletten in den Filialen bereitzustellen.
Die Abwicklung dieser logistischen [...]
Gelungene Kombination
Topsystem und die spanischen IT-Experten von ASTI präsentieren eine neue Pick-and-Go-Lösung, die die Voice-Suite topSpeech-Lydia mit führerlos arbeitenden Gabelstaplern kombiniert.
Während der Kommssionierer hierbei per Sprachausgabe Informationen zum Standort der [...]
Die Kommissionierung im Blick
Ein nicht unwesentlicher Teil der Effizienz in einem Lager liegt im Bereich der Kommissionierung und bei den Entnahmen. Allerdings gibt es nicht die optimale Kommissioniermethode, die für alle Unternehmen gilt. [...]
Materialfluss-Systeme für Einzelhändler
Die Verbraucher werden immer anspruchsvoller und verlangen scharf kalkulierte Preise, eine hohe Verfügbarkeit im Laden, eine attraktive Produktpalette und ein angenehmes, komfortables Einkaufserlebnis. Diese Anforderungen stellen für die Einzelhändler und [...]





