Gut gerüstet für die Zukunft

09.02.2010

Neben den Produkten dürften auch der Umzug von Hauptverwaltung und Produktion nach Neuenstadt am Kocher auf Interesse beim Fachpublikum der LogiMAT stoßen. Im Zuge des Standortwechsels wurde die Produktion modernisiert und erweitert. Darüber hinaus legt MLOG den Fokus auf die technischen Themen rund um Energiemanagement und individuelle Automatisierungslösungen. Nicht immer können und wollen Kunden in neue Anlagen investieren. Daher spielt die Modernisierung bestehender Lagertechnik eine wichtige Rolle in der MLOG-Philosophie. Uwe Gilke, Projektmanager für Modernisierung und Umbau bei der MLOG, widmet sich in seinem Vortrag, den er im Rahmen des Forums hält, den Modernisierungslösungen der Neuenstädter Spezialisten.

Dass Lagermodernisierung mehr als nur der Austausch veralteter Komponenten ist, zeigt er u.a. anhand des MLOG Energie-Checks, mit dem die Energiespar-Potenziale jeder Anlage aufgedeckt werden und die Kosten bei verbesserter Leistung sinken.

Halle 5, Stand 147

MLOG Logistics GmbH, D-74196 Neuenstadt,
Tel.: 0 71 31/1 36-0, Fax: 1 36-2 10,
E-Mail: info@mlog-logistics.com, www.mlog-logistics.com

Vollautomatisch kommissionieren
Wirtschaftliche Systeme mit denen sich Kommissionieraufgaben automatisiert umsetzen lassen, werden immer gefragter. MLOG hat auf diesen Trend reagiert und präsentiert Verfahren, die bis zum vollautomatischen Kommissionieren auf dem Regalbediengerät reichen. In einem Vortrag wird Marketing- und Vertriebsleiter Mark Vogt dieses Thema aufgreifen.

weitere Themen

Kommissioniertechnik

Illustration

Präzision seit 1968

Die Kocher Regalbau GmbH zählt zu den weltweit erfahrensten Lieferanten von Hochregal-Silos. Schon im Jahr 1968 baute man den ersten Silo. Inzwischen sind es mehrere Hundert, die zum Teil Höhen bis über 50 Meter erreichen.
Das setzt besonderes Know-how voraus – speziell für die Errichtung der Stahlkonstruktionen in Gebieten, in denen mit Erdbeben zu rechnen [...]

Illustration

Kompakt und leistungsstark

Die lichtgesteuerte Kommissionierung bzw. Montage bei Kleinteilelägern und Handmontage-Arbeitsplätzen wird ein immer wichtigerer Faktor, um Fehlerquoten zu verringern, die Teilesuche zu verkürzen und die Einarbeitung zu erleichtern. Das begrenzte Platzangebot stellt jedoch viele Pick-to-Light-Systeme vor eine unlösbare Aufgabe. microSYST hat mit der Entwicklung des „mipick MP“ genau dieses Problem in Angriff genommen. Die Kanalhöhe dieses [...]

Illustration

Effizientes Display-Paletten-Handling

Im Handel wird es für Unternehmen zunehmend attraktiver, speziell Schnellläuferartikel, Waren bestimmter Artikelgruppen bzw. Ware für Sonderaktionen direkt auf Viertel- und Halb-Paletten in den Filialen bereitzustellen.
Die Abwicklung dieser logistischen Einheiten in den Logistikzentren ist jedoch nicht immer einfach. Zeitintensive, personalintensive und nicht ergonomische Arbeitsabläufe sowie Platzprobleme sind häufig auftretende Herausforderungen für die Logistiker. Insofern [...]

Illustration

Gelungene Kombination

Topsystem und die spanischen IT-Experten von ASTI präsentieren eine neue Pick-and-Go-Lösung, die die Voice-Suite topSpeech-Lydia mit führerlos arbeitenden Gabelstaplern kombiniert.
Während der Kommssionierer hierbei per Sprachausgabe Informationen zum Standort der zu packenden Produkte über ein Headset erhält, schickt das System gleichzeitig ein FTS zum betreffenden Regal. Dort wartet das Fahrzeug mit bereits entsprechend positionierter Ladegabel [...]

Illustration

Die Kommissionierung im Blick

Ein nicht unwesentlicher Teil der Effizienz in einem Lager liegt im Bereich der Kommissionierung und bei den Entnahmen. Allerdings gibt es nicht die optimale Kommissioniermethode, die für alle Unternehmen gilt.
Die einzusetzende Lösung wird vielmehr von unterschiedlichsten Parametern wie Artikelstrukturen, Auftragsstrukturen, Lagerlayout, vorhandener Lagertechniken und anderen bestimmt. Neben all diesen prozessbestimmenden Faktoren spielt die Rentabilität [...]

Illustration

Materialfluss-Systeme für Einzelhändler

Die Verbraucher werden immer anspruchsvoller und verlangen scharf kalkulierte Preise, eine hohe Verfügbarkeit im Laden, eine attraktive Produktpalette und ein angenehmes, komfortables Einkaufserlebnis. Diese Anforderungen stellen für die Einzelhändler und ihre Lagerprozesse eine große Herausforderung dar.
Vanderlande wird auf der CeMAT zeigen, wie ihre innovativen Materialfluss-Systeme die Einzelhändler in die Lage ver-setzen, Fehlmengen zu reduzieren, [...]

Illustration

Premiere für Pick-it-Easy

Knapp befasst sich intensiv mit ergonomischen Untersuchungen und lässt die Erkenntnisse in die Produkte einfließen. Daraus entstand KiDesign, ein intelligentes Design für Ware-zur-Person-Lösungen, gestaltet nach den Prinzipien der Ergonomie, Ergodynamik und Multifunktionalität.
Das OSR-Shuttle zeichnet sich aber auch durch seine Energieeffizienz aus. Der Energiebedarf liegt bei unter 10 % des Verbrauchs eines herkömmlichen AKLs. Mit [...]

Illustration

Fokus auf der Kommissioniermethode

Ein nicht unwesentlicher Teil der Effizienz in einem Lager liegt im Bereich der Kommissionierung und bei den Entnahmen. Allerdings gibt es nicht die optimale Kommissioniermethode, die für alle Unternehmen gilt. Die einzusetzende Lösung wird vielmehr von unterschiedlichsten Parametern wie Artikelstrukturen, Auftragsstrukturen, Lagerlayout, vorhandener Lagertechniken und anderen bestimmt.
Neben all diesen prozessbestimmenden Faktoren spielt die Rentabilität eine [...]

Illustration

Ergonomische Hochleistungs-Kommissionierung

Logistikentscheider suchen nach Möglichkeiten zur Leistungssteigerung in der Kommissionierung. Durch die optimale Auslegung der Kommissionierung können wesentliche Vorteile generiert werden. Neben der optimalen Kommissionierleistung geht es um Kostenkriterien wie optimalen Personaleinsatz, Flächen- und Volumenoptimierung, Bestandsreduktion und geringeres Retourenvolumen und Qualitätskriterien wie Fehlerquote, Ladungssicherheit, filial- bzw. regalgerechte Kommissionierung.
Oft scheitert es allerdings an der richtigen Unterstützung der [...]

Anzeige

Suchen

Newsletteranmeldung