• Über materialfluss
  • Abo- und Heftbestellung
  • Mediadaten
  • Kontakt
materialfluss.de
  • Lager- & Kommissioniertechnik
    • Lager- und Regalsysteme
      • Lagerhallen
    • Kommissioniertechnik
    • Behälter/Boxen/Paletten
    • Bodenreinigung
    • Rampen/Tore/Ladebrücken
    • Verpackungstechnik
  • Förder- & Hebetechnik
    • Fördertechnik & Komponenten
    • Regalbediengeräte / Shuttle
    • Krane & Komponenten
    • EHB
    • Energiezuführung
    • Hubtische
  • Flurförderzeuge
    • Stapler & Komponenten
      • Stapleranbaugeräte
    • FTS
    • Hubwagen
  • Logistik-Dienstleister
    • Kontraktlogistik
    • Outsourcing
    • Behälter- & Palettenpooling
    • Logistik-Immobilien
  • Software & Ident
    • Software
    • Identtechnik/RFID
    • Scanner & Drucker
    • Etiketten
    • Sensoren & Steuerungen
    • Wiegetechnik
  • Aktuelle Ausgabe
  • Veranstaltungen
  • Markt & Kontakt
  • materialfluss MARKT 2018
StartseiteKolumneIntras Kolumne: Beim Bullshit-Bingo bitte nicht verletzen

Intras Kolumne: Beim Bullshit-Bingo bitte nicht verletzen

9. Februar 2017 0

Anzeige

Intra LogistikSo richtig leicht hat es heute ja keiner mehr, am wenigsten die Marketing-Leute. Auf der einen Seite hat sich das Klischee längst überholt, dass sie den ganzen Tag am Tischkicker hängen. Auf der anderen fällt ihnen dann doch kurz vor dem Candy-Crush-Highscore das iPhone 7s aus der Hand, wenn ihnen wieder unverhofft ein Messetermin auf den Tisch flattert oder ihre Chefs von ihnen die brutalst mögliche Kreativität abverlangen. Zum Beispiel: Wir brauchen einen Claim fürs Unternehmen, einen Slogan für das neue Produkt oder eine schmissige Zeile für ein Veranstaltungsmotto. Ein Claim? So ein Spruch wie „Haribo macht Kinder froh – und Erwachsene ebenso“?

Schon ist die Mittagspause wieder im Allerwertesten. Hilft nix, Browser auf, Lesezeichen öffnen, Klick auf „Sloganizer“, und schon hat man sowas wie „Smart Supply Chain Solutions“. Etwas mit „innovativ“, „komplex“ oder „simpel“ ist auch immer gut, englisch sowieso, „führend“ auch: „Innovation Leader of complex Solutions“. Oder mit einer Prise Nachhaltigkeit: „Sustainably simple for leading Innovation“. Wer dieses Spiel sehr gut auf Deutsch beherrscht, ist die Bundesvereinigung Logistik, die BVL. Mei, was haben die schon für Dinger rausgekloppt: „Flexibel – Sicher – Nachhaltig“, „Impulse, Ideen, Innovationen“, „Komplexität, Kosten, Kooperation“, „Eine Welt in Bewegung“ oder im vergangenen Jahr „Den Wandel gestalten“.

Ganz einfach scheinen es sich die Marketing-Leute der LogiMAT zu machen. Nix mit Browser auf et cetera – einfach Augen und Ohren auf: Das 2017er-Leitmotto der Messe lautet „Den Wandel gestalten“. Das war eins zu eins das Motiv des Deutschen Logistik-Kongresses von 2016. Alles einfach nur geklaut? 2016 hatte die LogiMAT noch das Motto: „Innovativ agieren – Wandel gestalten“.  Wer hat jetzt bei wem abgeschaut?

Exklusiv in Materialfluss: Intra Logistik schreibt, was sie denkt. Sagen Sie Intra, was Sie denken: intra.logistik@materialfluss.de

  • Kolumne
Anzeige
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Ähnliche Artikel

Intra Logistik
Kolumne

Intras Kolumne: Was in Schweden passierte

20. März 2017 0
Intra Logistik
Kolumne

Intras Kolumne: Hillary Clinton soll mit Datenbrille kommissionieren

19. September 2016 0
Intra Logistik
Kolumne

Intras Kolumne: Big ist nicht immer so beautiful

17. Oktober 2016 0

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen Antworten abbrechen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

*


Aktuell: materialfluss 4/2018

materialfluss Titelseite
Zum Inhaltsverzeichnis hier klicken!

Anzeige

CeMAT 2018

 

Informieren Sie sich in Kurzberichten über Produktneuheiten und Produkthighlights rund um die CeMAT 2018. mehr…

materialfluss Round Table

Die Round Table-Reihe ist eines der Markenzeichen von materialfluss. Texte und Videos klicken Sie rein! mehr...

materialfluss Markt 2018

Materialfluss Markt ist der umfassende Jahreseinkaufsführer mit Marktübersichten und Anwenderstatistiken für Logistik-Entscheider und Geschäftsführer. mehr...

materialfluss PORTRÄT EINER BRANCHE 2017/2018

Das materialfluss PORTRÄT EINER BRANCHE hält für Sie Firmenporträts der wichtigsten Unternehmen bereit. mehr...

Kurzporträts materialfluss SPEKTRUM 2017

Sonderausgabe materialfluss SPEKTRUM 2017

Informieren Sie sich in Kurzberichten über Produktneuheiten und Produkthighlights rund um die Intralogistik in der Sonderausgabe materialfluss SPEKTRUM. mehr…

Anzeige

Intra Logistik – die Kolumne in materialfluss

Intra Logistik sagt, was sie über die Branche denkt - exklusiv in materialfluss. Im Heft und auch hier online. mehr...

materialfluss DIREKT

materialfluss DIREKT - Alles zum Thema E-Commerce. Lesen Sie hier das neue Supplement von materialfluss
Anzeige

Kurzporträts Green Logistics 2017

Anzeige

Newsletter


Der materialfluss-Newsletter informiert Sie zweimal im Monat über Aktuelles aus der Intralogistik. Sie erhalten einen Überblick über Produkte, Anwendungen und Technik-Trends aus den Bereichen. Hier abonnieren!

Anwenderstatistiken

Finden Sie unsere materialfluss Anwenderstatistiken aus den verschiedensten Bereichen der Logistik. mehr...

Advertorials

Erfahren Sie mehr über Unternehmen aus allen Bereichen der Logistik. mehr...

materialfluss Markt & Kontakt

Finden Sie Dienstleister und Hersteller aus den verschiedensten Bereichen der Logistik im Einkaufsführer Markt & Kontakt. Über 100 Firmen stehen mit ihrem Eintrag bereit. mehr...

Veranstaltungen

Termine, Weiterbildungen, Seminare rund um logistische Themen finden sie im Veranstaltungskalender. mehr...

Folgen Sie uns bei

  • Twitter
  • Facebook
  • XING
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Copyright © 2018 | Materialfluss | MH Magazine WordPress Theme by MH Themes