Über 9 000 Behälter pro Stunde, Sortiersystem mit erhöhter Leisung von TGW MECHANICS

13.08.2007

Mit einer erhöhten Leistung und modernem Design präsentiert sich das neue Hochleistungs-Sortiersystem Natrix der TGW Transportgeräte GmbH. Durch die spezielle Zuteil- und Zielbahnfördertechnik können unterschied­lichste Kartons mit den Abmessungen 100 x 100 mm bis 1 500 x 900 mm und einem Gewicht von bis zu 50 kg sortiert werden. Die Kartons werden auf einem aus Aluminiumprofilen bestehenden Teppich transportiert.

Jedes dieser Profile ist mit einer Abschiebetasse ausgerüstet, die auf dem Profil von einer Seite des Sorters zur anderen be­wegt werden kann. Unterhalb des Sorter­teppichs sind diese Abschiebetassen so ge­führt, dass sie die Kartons an der richtigen Stelle vom Sorterteppich in die entspre­chende Zielbahn schieben. Das Abschieben durch Tassen ermöglicht eine in Bezug auf die Abschieberichtung sehr flexible und sichere Führung der Kartons.

Die Anzahl der abschiebenden Tassen wird je nach Kartongröße variiert, wo­durch sehr geringe Lücken zwischen den Kartons und eine sehr hohe Lei­stung erzielt werden kann. Der Natrix ist somit in der Lage, stündlich mehr als 9 000 Standardbehälter oder Kartons (600 x 400 mm) zu sortieren – bei höchster Zuverlässigkeit und geringster Geräuschentwicklung.

TGW Mechanics GmbH, A-4600 Wels,
Tel.: 00 43 72 42/4 86-0, Fax: 4 86-31,
E-Mail: tgw@tgw.at, www.tgw-group.com

Für Kurier- und Paketdienste

Das wesentliche Einsatzgebiet des Sorters liegt in großen Umschlagszentren der Kurier-, Express- und Paketdienste. Er ist jedoch auch für alle anderen Endsortieranwendungen mit hohen Leitungsanforderungen bestens geeignet.

weitere Themen

Förder- und Hebetechnik

Illustration

Die Vorteile des Baukastenprinzips

Vom Antrieb über die Transportbänder bis zu Komplettanlagen: Die „Hardware“ der Intralogistik ist modular aufgebaut. Und eine konsequente Modularisierung setzt dezentrale Antriebs- und Steuerungstechnik voraus.
Lego und Fischer-Technik, Ikea-Regale und Fertighäuser: Es gibt Produkte, die vor allem wegen ihrer modularen Konstruktion zum Erfolg wurden. Das gilt auch für die Fördertechnik. Hier liegt es auf der Hand, [...]

Illustration

Automationslösungen nach Maß

Wenn die gewünschte Automatisierungsaufgabe nicht mit dem Standardsortiment umgesetzt werden kann, erstellt FIPA daher kundenspezifische Lösungen. Zu den Neuentwicklungen gehören Individualgreifer für hohe Taktzeiten, eine Miniatur-Dreheinheit im Streichholzschachtel-Format und ein pneumatisch gesteuertes Einlegewerkzeug.
Marktübliche Standarddreheinheiten erweisen sich in manchen Anwendungen als zu schwer. Besonders bei Greifern mit vielen Dreheinheiten bewirkt jedes eingesparte Gramm eine höhere Dynamik. [...]

Illustration

3M erweitert Distributionszentrum

Gegenüber dem bestehenden europäischen 3M-Logistikzentrum errichtet die Kleine-Gruppe auf einem ca. 81.000 m² großen Grundstück eine neue Logistikhalle mit einer Nutzfläche von ca. 40.000 m², die zu einem großen Teil von der 3M angemietet wird.
Um den Lkw-Verkehr zu minimieren, werden beide Gebäudekomplexe über eine 150 m lange Fördertechnik-Brücke, die in einer Höhe von 5 [...]

Kompetenzzentrum für Asien

Mit dem Bezug eines größeren Fertigungszentrums in China unternimmt Interroll bereits den zweiten größeren Ausbauschritt seit dem Eintritt in den aufstrebenden Markt. Das neue Werk in Suzhou, westlich von Shanghai, verstärkt die Kundendienstleistungen von Interroll in China und anderen asiatischen Märkten. Am 21. September 2011 wird das regionale Kompetenzzentrum für Asien offiziell eröffnet.
„Dank der bedeutend [...]

Illustration

Hafenschienenkrane für die Türkei

Die Wirtschaft in der Türkei boomt. Davon profitieren auch immer wieder deutsche Unternehmen, wie hier das Beispiel eines Kranbauers zeigt, der nun den türkischen Containerumschlag beschleunigte.
Der Demag-Cranes-Konzern baut sein Geschäft im Segment Hafentechnologie in der Türkei weiter aus. Nachdem im vergangenen Jahr Bestellungen für insgesamt neun Hafenmobilkrane der Marke Gottwald eingegangen waren, erhielt das Unternehmen [...]

Illustration

Automationslösungen nach Maß

Wenn die gewünschte Automatisierungsaufgabe nicht mit dem Standardsortiment umgesetzt werden kann, erstellt FIPA daher kundenspezifische Lösungen. Zu den Neuentwicklungen gehören Individualgreifer für hohe Taktzeiten, eine Miniatur-Dreheinheit im Streichholzschachtel-Format und ein pneumatisch gesteuertes Einlegewerkzeug.
Marktübliche Standarddreheinheiten erweisen sich in manchen Anwendungen als zu schwer. Besonders bei Greifern mit vielen Dreheinheiten bewirkt jedes eingesparte Gramm eine höhere Dynamik. [...]

Illustration

Neue Produktfamilie

Leistungsfähigkeit, Prozesssicherheit und Funktionalität, aber auch Design sowie ökologische Kompatibilität – Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau müssen immer neue Anforderungen erfüllen. Vor diesem Hintergrund hat die Kabelschlepp GmbH eine neue Produktfamilie im Bereich Energieführungen entwickelt.
Die neue Kunststoff-Energieführungskette Tube TKA55 ist besonders formschön mit minimalen Spaltmaßen sowie einer glatten Seitenbandkontur. Diese Formsprache wird künftig einen [...]

Illustration

Ein System für groß und klein

Dreifach tief einlagern mit einem Shuttle – das passiert seit neuestem bei Wasi. So kann der Verbindungstechnik-Spezialist alle Kunden, egal ob groß oder klein, aus einem System bedienen.
Kundenzufriedenheit und erstklassiger Service haben bei Wasi höchste Priorität. Produkte aus Edelstahl haben eine lange Lebensdauer und sind aus vielen Bereichen des täglichen Lebens nicht mehr wegzudenken. Um [...]

Illustration

Zuwachs für das Zentrallager

Ende September hat maxon motor das bestehende automatische Kleinteilelager um eine weitere auf nunmehr vier Gassen erweitert und die Lagerkapazitäten auf 11.520 Behälterstellplätze aufgestockt. Taktgeber der Intralogistik sind die vier vollautomatischen Regalbediengeräte.
Stetige Expansion und anhaltendes Wachstum ziehen sich wie der sprichwörtliche rote Faden durch die Geschichte von maxon motors. Wenngleich seit Jahrzehnten international aktiv und [...]

Anzeige

Suchen

Newsletteranmeldung