Schwere Lasten schneller am Ziel

22.06.2012

Zu störanfällig und zu langsam – das waren die Hauptprobleme, mit denen die Gitterboxfördertechnik von Getriebebau Nord zu kämpfen hatte. Dank einem neuen System gehören diese allerdings der Vergangenheit an.

Das Lager von Getriebebau Nord am Hauptsitz Bargteheide wurde 2005 in Betrieb genommen. Durch die starke Expansion des Unternehmens entsprach das Lager jedoch schon nach wenigen Jahren nicht mehr den Anforderungen in Bezug auf die nun erforderlichen Durchsatzraten. Im Rahmen einer Verdopplung der Lagerkapazitäten gestaltete Getriebebau Nord deshalb Ende 2009 unter anderem die Vorzone des Lagers neu: Zum Einsatz kommt dort das Sorting Transfer Vehicle (STV) von Daifuku Darüber hinaus tauschte Daifuku bei der Erweiterung des Lagers um fünf weitere Gassen den bestehenden Materialflussrechner und das Lagerverwaltungssystem aus.

Der Einsatz von Gitterboxen als Ladungsträgern bringt im Lageralltag für die Betreiber verschiedene Einschränkungen mit sich: Gitterboxen verziehen sich im Laufe der Zeit häufig und haben dadurch hohe Punktlasten, die bei konventioneller Fördertechnik zu Problemen führen können. Auch Antriebsexperte Getriebebau Nord hatte vor diesem Hintergrund oft mit Störungen zu kämpfen, die eine Unterbrechung des Transports zur Folge hatten und von den Mitarbeitern manuell behoben werden mussten. Darüber hinaus konnte die Leistung der nur wenige Jahre alten Fördertechnik mit dem kontinuierlich steigenden Durchsatz des Lagers nicht mehr Schritt halten.

2009 wurde die Betriebsfläche des Unternehmes am Stammsitz Bargteheide fast verdoppelt.Anfang 2010 sollten die Hochregallagerkapazitäten von 8.000 auf 16.000 Palettenplätze verdoppelt werden. Für die Verantwortlichen war klar, dass dies mit der vorhandenen Fördertechnik nicht umsetzbar war. Sie suchten deshalb intensiv nach einer Lösung, bei der möglichst viele Bestandteile der vorhandenen Lager- und Fördertechnik weiterverwendet, gleichzeitig die Leistung der Anlage jedoch erheblich gesteigert werden konnte.

Neben dem angestrebten höheren Durchsatz bedeutete dies auch, dass die neue Anlage für 1,5 t Gewicht konzipiert werden sollte. Mit der Entwicklung verschiedener Konzepte für die Erweiterung des Hochregallagers und dessen fördertechnische Anbindung an die Kommissionierzone sowie mit der Ausschreibung und Begleitung des Projekts beauftragte Getriebebau Nord die BMT Planungsgesellschaft mbH mit Sitz in Hamburg.

„Wir haben uns gemeinsam mit BMT Referenzprojekte unterschiedlicher Anbieter angesehen und uns unter anderem aufgrund der Technologie und der zu erreichenden Fahrgeschwindigkeit sowie der entsprechend hohen Förderleistung für einen STV-Loop von Daifuku entschieden“, erläutert Ullrich Küchenmeister, geschäftsführender Gesellschafter von Getriebebau Nord. Nachdem die Entscheidung für das STV von Daifuku gefallen war, erstellte BMT die Detailplanung für die Lagererweiterung und begleitete diese bis zur Inbetriebnahme.

Integriert wurde ein STV-Loop aus acht schienengeführten Fahrzeugen mit Kettenförderern, der den Wareneingang und den Warenausgang mit den inzwischen zehn Gassen des automatisierten Palettenlagers und den Kommissionierplätzen verbindet. „Da die schienengeführten STV-Fahrzeuge jeweils eine Gitterbox aufnehmen und während des Transportvorgangs „tragen“, sind Störungen, wie sie bei der konventionellen Fördertechnik häufiger vorkamen, ausgeschlossen“, erläutert Gunther Röcher, Vertriebsmitarbeiter bei Daifuku.

„Die hohen Geschwindigkeiten von 160 m/min im beladenen Zustand und 200 m/min bei Leerfahrten ermöglichten zudem eine enorme Leistungssteigerung.“ Das STV transportiert auf diese Weise aktuell 270 Gitterboxen pro Stunde. Durch die Integration von bis zu vier weiteren STV-Fahrzeugen kann Getriebebau Nord die Anlagenleistung problemlos um 130 Transporte pro Stunde erhöhen. So ist das Lager auch langfristig für die Expansionsstrategie des Unternehmens gerüstet.

Davon abgesehen lieferte und integrierte Daifuku zehn an den STV-Loop angebundene Kommissionierplätze, die Fördertechnik im Warenein- und -ausgang sowie die Gassenfördertechnik. Für die zentrale Steuerung des Materialflusses und eine effiziente Verwaltung der Lagerbestände implementierte der Daifuku-Partner sysmat GmbH die Materialflussrechnersoftware matCONTROL sowie das Lagerverwaltungssystem matWMS.

Erweiterung im laufenden Betrieb

Ursprünglich bestand das HRL aus fünf Gassen mit drei kurvengängigen RBG. Diese Anlage ergänzte Getriebebau Nord in der baulich erweiterten Halle durch fünf Gassen und drei zusätzliche kurvengängige Regalbediengeräte. Die neuen Gassen wurden über die zentrale Materialflusssteuerung matCONTROL an das STV und die zehn Kommissionierplätze angebunden. In der ersten Phase implementierte sysmat das neue Lagerverwaltungssystem. Im nächsten Schritt wurden alle Waren aus dem alten in den neuen Teil des Hochregallagers umgelagert. Im zweiten Schritt modernisierte Material-Handling-Experte Daifuku die Vorzone durch den Austausch der herkömmlichen Fördertechnik gegen den STV-Loop.

An nur einem Wochenende wurden anschließend die fünf Gassen der Altanlage an das STV angebunden. „Neben der hohen Transportleistung des STV war das Realisierungskonzept ein ausschlaggebender Grund, warum wir uns für den Anbieter Daifuku entschieden haben. Eine Umsetzung im laufenden Betrieb war uns sehr wichtig, und der reibungslose Ablauf der Lagererweiterung hat uns in dieser Entscheidung bestätigt“, erklärt Ullrich Küchenmeister von Getriebebau Nord.

Über Getriebebau Nord

Getriebebau Nord zählt weltweit zu den führenden Herstellern von mechanischer und elektronischer Antriebstechnik. Wellen, Motoren, Rohguss, fertig bearbeitete Gussteile und Zahnräder werden in standardisierten Verpackungseinheiten wie Gitterboxen und Europaletten in einem Hochregallager gelagert.

Getriebebau Nord GmbH & Co. KG Drivesystems,
E-Mail: info@nord.com, www.nord.com

Daifuku Europe Ltd. ,
E-Mail: info@daifuku.de, www.daifukueurope.com

Anzeige

weitere Themen

Förder- und Hebetechnik

Illustration

Gemeinsam zum starken System

Moderne Intralogistik kann nur dann energieeffizient sein, wenn es alle verbauten Komponenten in Summe auch sind. Das ist die einhellige Meinung führender Anbieter von Fördertechnik und deren Komponenten.
Nord Drivesystems: Genau [...]

Illustration

Neue RBG-Generation für mehr Lagerkapazität, Flexibilität und Effizienz

Im vergangenen Jahr brachte SSI Schäfer mit „Exyz“ eine neue Generation von Regalbediengeräten auf den Markt. Die Geräte lassen sich nach dem Baukastenprinzip in kürzester Zeit exakt auf die individuellen [...]

Illustration

Ökologie nach innen und außen

Binder hat die Weichen auf nachhaltige Produktivitätssteigerung in der Montage gestellt. Jetzt kommen moderne Hebegeräte zum Einsatz. Das Resultat: deutliche Zeitersparnis, erleichtertes Handling, verbesserte Arbeitsbedingungen.
Die Binder GmbH fertigt Simulationsschränke für [...]

Illustration

Energierückgewinnung für automatisierte Läger

Egemin Automation, Lieferant von Automatisierungslösungen für die Industrie, bietet auch externe Energierückgewinnung für automatische Lagersysteme.
Die Restenergie von Regalbediengeräten wird dabei ins Netzwerk zurückgespeist und kann für andere Vorgänge benutzt [...]

Illustration

Nachhaltig von A bis Z

Für intralogistische Systeme ist Energieeffizienz ein wichtiges Entscheidungskriterien. Dabei beschränkt sich der Betrachtungszeitraum meist ausschließlich auf die Nutzungsphase. Aber ist damit dem Thema „Nachhaltigkeit“ hinsichtlich der Umweltauswirkungen bereits Genüge getan?
Als [...]

Illustration

Antrieb für die Zukunft

Nach vielen Jahrzehnten ohne echte Innovationen auf dem deutschen Treibgasflaschen-Markt setzt Tyczka Totalgaz mit der neuen Treibgasflasche Motogas Bluetec laut eignen Angaben deutliche Akzente.
Sie macht den Einsatz von Treibgasflaschen [...]

Illustration

Treibgas-Konzepte nach Maß

Aufgrund seiner guten Umwelteigenschaften ist Treibgas (LPG) als Antriebsenergie für Stapler steuerbegünstigt.
Insbesondere beim Halleneinsatz überzeugen die Emissionswerte, denn das Naturprodukt verbrennt nahezu rückstandsfrei. Dadurch unterschreiten Treibgas-betriebene Stapler konstant die [...]

Illustration

Plug & Play-Steuerungstechnik für Krane

Mit dem FSE 308 und dem FSE 312 bringt HBC-radiomatic jetzt zwei komplett neuentwickelte Plug & Play-Funkempfänger für die drahtlose Steuerung von Kettenzügen und Standard-Industriekranen auf den Markt.
Die beiden [...]

Illustration

Ersatzteile für Gabelstapler

TVH – Thermote & Vanhalst Comment;liefert weltweit Ersatzteile für Material Handling & Industrial Euipment.
Sowohl die bekannten Marken, als auch die kleineren Marken gehören zum Sortiment von TVH. Auch Ersatzteile [...]

Anzeige

Suchen

Newsletteranmeldung