Der Zeitung Beine gemacht

20.04.2010

Zwei automatisierte Entladesysteme im Hochregallager helfen Newsprinters zu einem Logistikkonzept, das die manuelle Papierverarbeitung überflüssig macht. Gemeinsam mit Fachleuten der MAN Roland AG und mehreren marktführenden Partnern, einschließlich MLOG, entwickelte Newsprinters, unter Einbeziehung von Technologien und Geräten des neuesten Stands der Technik, Drucklösungen.

Durch die Auswahl und den Einsatz von modernen Anlagen entstand ein automatisiertes, durchgehendes Druckkonzept, das die manuelle Papierverarbeitung überflüssig macht. Die neue Anlage wurde errichtet, um die Produktionszeiten der Printprodukte zu verringern und den Journalisten spätere Abgabetermine und mehr Flexibilität zu ermöglichen.

In enger Zusammenarbeit mit Newsprinters und MAN Roland entwickelte MLOG ein automatisiertes Ein- und Auslagerungssystem für Broxbourne, das die eingehenden Papierrollen abfertigen und den nötigen Papierfluss während des Druckvorganges unterstützen kann.

Das System besteht aus zwei Hochregal- und Aufbereitungsbereichen, in denen die noch verpackten Druckrollen nach ihrer Anlieferung aufbewahrt werden und aus zwei weiteren Lagerbereichen, in denen die Rollenständer mit dem vorbehandelten Papier gelagert werden, die dann die zwölf Druckpressen versorgen. Beide Hochregallagerbereiche erhalten über zweckbestimmte Beschickungswege verpackte Rollen. Die Rollen werden mit Hilfe von zwei automatisierten Entladesystemen und einem ebenerdigen Fördersystem direkt von den Transportanhängern heruntergeladen.

TheSun2Die Hochregalsysteme sind 23 m hoch und verfügen über insgesamt 3 283 Fächer. In jedem Fach kann eine große Rolle (2 211 mm breit und bis zu 2 t schwer) oder eine größere Anzahl kleinerer Rollen gelagert werden. Beide Hochregallagerbereiche sind mit zwei Regalbediengeräten ausgestattet, die sich auf einer gemeinsamen Schiene befinden. Die Geräte sind jeweils mit einer speziell angefertigten, V-förmigen Teleskopgabel versehen, damit die Rollen nicht beschädigt werden.

Durch dieses Zwillingskran-Format werden zusätzlich Redundanzen freigesetzt, so dass die Stillstandzeiten eines einzelnen Regalbediengerätes nur minimale Auswirkungen auf die Produktion haben. In jedem Bereich wird die neueste Technik angewendet, um so die gewünscht hohen Leistungswerte zu erreichen. Die Anweisungen werden ferngesteuert über kabellose Kommunikationsgeräte erteilt.

Durch Laser bzw. verschlüsselungsbasierte Ortungssysteme und moderne Antriebstechniken werden präzise Messdaten erzielt, um die optimale Geschwindigkeit und Beschleunigung der Regalbediengeräte zu gewährleisten. Jedes Regalbediengerät kann ca. 50 ein- und ausgehende Papierrollenbewegungen pro Stunde bewältigen.

Bis zu 432 Rollen
Die aus dem Hochregallager kommenden Papierrollen werden mit Hilfe eines automatisierten Transportsystems auf sechs Arbeitsstationen verteilt. Dort wird die Verpackung entfernt und Klebeband angebracht. Die vorbereiteten Rollen werden dann an zwei andere Lagerbereiche transportiert.

Jeder dieser Bereiche kann bis zu 432 Rollen aufnehmen. Drei Regalbediengeräte, die alle auf derselben Schiene fahren, bedienen die Regalsysteme und sorgen somit für einen durchgehenden Papierfluss zu 60 Rollenständern, die die Druckpressen versorgen. Ein innovatives Areal mit Bahnanschlussgleisen ermöglicht die Auswahl und den Transfer von Regalbediengeräten zu den Instandhaltungsbereichen. Dadurch wird auch hier sichergestellt, dass Stillstandzeiten einzelner RGB nur einen minimalen Einfluss auf den Produktionsprozess haben.

Das gesamte Ein- und Auslagerungssystem ist voll und ganz in das von MAN Roland bereitgestellte Aurosys- Materialtransportsystem integriert, das für die Überwachung aller Warenbewegungen am Standort verantwortlich ist. Die Anlage in Broxbourne hat eine Größe von 23 Fußballfeldern und ist in der Lage, mit ihren Farbdruckpressen 86 000 Zeitungen pro Stunde zu drucken, was einer Menge von 330 000 t Papier im Jahr entspricht.

TheSunDie Druckpressen können gleichzeitig klein- und großformatige Zeitungen drucken, was die Verschiebung vieler herkömmlicher Redaktions- und Drucktermine nach vorne ermöglicht. Durch die schnellen Produktionszeiten ist ein hohes Maß an Betriebsmittelverfügbarkeit für den Anlagenbetrieb entscheidend. Deshalb muss auf alle Belange und Probleme in der Produktion umgehend reagiert werden.

Neben den geplanten drei Mal im Jahr stattfindenden Instandhaltungsarbeiten, bietet MLOG noch zusätzlich ein breit gefächertes Schulungsprogramm an, um dem Personal von Newsprinters die bestmögliche Unterstützung für das automatisierte Ein- und Auslagerungssystem zukommen zu lassen. Clive Baldwin, Leiter des technischen Services von Newsprinters, meint: „Alle Bereiche in unserer Niederlassung wurden so konzipiert, dass die Produktionskapazität gewährleistet werden kann und die Drucktermine für die Zeitungen eingehalten werden können.

MLOG ist für uns ein wertvoller Partner geworden, der nicht nur ein hochwirksames und verlässliches Ein- und Auslagerungssystem konzipierte, sondern auch die notwendige Unterstützung lieferte, um unseren Druckbetrieb weiterhin erfolgreich zu leiten.“

MAN Roland AG, E-Mail: public.relations@manroland.com, www.manroland.com
MLOG Logistics GmbH, E-Mail: info@mlog-logistics.com, www.mlog-logistics.com

weitere Themen

Regalbediengeräte

Illustration

Ein System für groß und klein

Dreifach tief einlagern mit einem Shuttle – das passiert seit neuestem bei Wasi. So kann der Verbindungstechnik-Spezialist alle Kunden, egal ob groß oder klein, aus einem System bedienen.
Kundenzufriedenheit und erstklassiger Service haben bei Wasi höchste Priorität. Produkte aus Edelstahl haben eine lange Lebensdauer und sind aus vielen Bereichen des täglichen Lebens nicht mehr wegzudenken. Um [...]

Illustration

Zuwachs für das Zentrallager

Ende September hat maxon motor das bestehende automatische Kleinteilelager um eine weitere auf nunmehr vier Gassen erweitert und die Lagerkapazitäten auf 11.520 Behälterstellplätze aufgestockt. Taktgeber der Intralogistik sind die vier vollautomatischen Regalbediengeräte.
Stetige Expansion und anhaltendes Wachstum ziehen sich wie der sprichwörtliche rote Faden durch die Geschichte von maxon motors. Wenngleich seit Jahrzehnten international aktiv und [...]

Illustration

Auf höchstem Niveau lagern

Zum Lagern in ein- und mehrgassigen AKLs bieten sich vor allem dann Shuttle an, wenn die Kunden Wert auf große Flexibilität legen. Doch auch die Leistung kann sich sehen lassen.
Der Leitsatz „Next Generation Intralogistics“ von Gebhardt wird nicht nur als Firmenslogan angesehen, sondern fließt auch in die Entwicklung und Konstruktion neuer Produkte ein. Das neue [...]

Illustration

Stark und sparsam

Viel leisten und dabei wenig verbrauchen – so sehen die Regalbediengerätelösungen für das AKL der Zukunft aus. Materialfluss stellt exklusiv fünf Geräte vor.

Energieeffizienz, Höchstleistungen und geringe Life Cycle Costs, das sind heute die Anforderungen an Regalbediengeräte für automatische Kleinteilelager AKL. Der Markt bietet ein breites Spektrum an Baukastensystemen, die individuelle Kundenwünsche weitgehend erfüllen. Im Zentrum [...]

Beförderung in alle Ebenen

Die neueste Entwicklung von Westfalia, eine Kabine auf dem RBG, setzt an, wenn Lieferverzögerung droht: Mögliche Verzögerungen sind an der Übergabestelle von der Produktion ins Lager, hin zum abschließenden Transport, dadurch vermeidbar. Dieses Faktum erweist sich insbesondere im Kühllager als wertvoll und bietet dem Nutzer eine deutliche Qualitätssteigerung. „Denn bei Temperaturen von -28°C wird der [...]

Illustration

Hohe Dynamik im AKL

Leistungsstarke und gleichzeitig wirtschaftliche Lösungen haben Konjunktur. Mit dem MMini-Regalbediengerät hat Kardex Mlog ein System für automatische Kleinteilelager im Programm, das sich durch eine hohe Leistung bei niedrigen Betriebskosten auszeichnet.
Das MMini eignet sich für automatische Kleinteilelager von nahezu beliebiger Gassenlänge und Höhen von bis zu 18 Metern. Es lässt sich sowohl in Bestands- als auch [...]

Entstören und modernisieren

Weil sie sich Holzpaletten technisch nicht weiterentwickeln, im Gegensatz zur Fördertechnik, die zunehmend höhere Ansprüche an Transportträger stellt, greift Cabka mit einer neuen Lösung der störanfälligen Holzpalette unter die Arme:
Das Cabka-Shuttle ist eine Konstruktion aus Kunststoffbrücken und schwenkbar gelagerten Aluminiumkufen, die defekte Holzpaletten sicher durch die automatisierte Fördertechnik bringt und sie verlässlich im Hochregal [...]

Illustration

Neues Kleinteilegerät mit Antipendelsystem

Stöcklin hat sein Regalbediengerät für die Lagerung von Behältern und Kartons überarbeitet und es zum schnellsten BOXer aller Zeiten gemacht.
Bei der Neuentwicklung wurde besonders Wert auf die fertigungstechnische Vereinfachung gelegt, unter anderem konnte das Eigengewicht weiter reduziert werden, ohne Einbußen in der Tragfähigkeit hinnehmen zu müssen. Ebenfalls konnte der Mast noch leichter gebaut und damit [...]

Illustration

RGB für Hochleistungs-AKL

Viastore hat das neue Hochgeschwindigkeits-RBG viaspeed mit neuem Lastaufnahmemittel (LAM) vorgestellt. Besonderen Wert legten die Konstrukteure dabei auf hohe Dynamikwerte und auf hohe Energieeffizienz.
Deshalb haben sie es in Leichtbauweise entwickelt und wahlweise mit Energieausgleich oder mit Energierückspeisung ausgestattet. Ein besonderes Feature: Das RBG geht automatisch in einen Stand-by-Modus, wenn es über einen definierten Zeitraum [...]

Anzeige

Suchen

Newsletteranmeldung