Kraftaufnehmer bis 3 300 kN

01.11.2011

Bei Hebezeugen ist die Sicherheit und die Erfüllung der einschlägigen Normen eine unabdingbare Voraussetzung. Denn immer wenn schwere Lasten bewegt werden, kann dies mit einer Gefahr für Personen, die sich im unmittelbaren Umfeld befinden, verbunden sein.

Im Rahmen der Qualitätssicherung müssen daher beispielsweise Stahlseile, die im Kranbau zum Einsatz kommen, oder Gurtbänder einer umfassenden Prüfung unterzogen werden. Dazu werden die Prüflinge in einer entsprechenden Prüfmaschine sehr großen Kräften ausgesetzt.

Um diese Kräfte zuverlässig zu messen, eignen sich die neuen Zug-/Druckkraftaufnehmer der Baureihe F2226 von tecsis, die mit Nennkräften bis zu 3 300 kN erhältlich sind. Durch den großen Nennkraftbereich können die Aufnehmer in den meisten Fällen direkt im 32-Zug-Druckkraftaufnehmer_F2226Kraftfluss integriert werden. Die Krafteinleitung geschieht sehr einfach über Gewinde-bolzen, die sich auf beiden Seiten des zylindrischen Messkörpers befinden. Durch seine robuste Bauweise mit Schutzart IP67 und sein Edelstahlgehäuse arbeitet der Aufnehmer auch unter rauen Umge-bungs-bedingungen absolut zuverlässig.

Hohe Genauigkeit

Der F2226 ist mit Nennkräften von 10 kN bis zu 3 300 kN erhältlich. Die Genauigkeit der Kraftmessung beträgt je nach Nennbereich zwischen 0,15 % und 0,2 % vom Endwert. Neben den oben genannten Anwendungen in Prüf-maschinen für Hebezeuge kommt der Kraftaufnehmer auch im Apparate-, Vorrichtungs- und Sondermaschinenbau, in Fertigungs-straßen sowie in sonstigen Mess- oder Kontrolleinrichtungen zum Einsatz.

Tecsis GmbH, D-63073 Offenbach,
Tel.: 0 69/58 06-0, Fax: 58 06-77 88,
E-Mail: m.winkel@tecsis.de, www.tecsis.de

Anzeige

weitere Themen

Förder- und Hebetechnik

Illustration

Nachhaltiges Transportband vorgestellt

Nachwachsende, biologisch abbaubare Rohstoffe, reduzierter Stromverbrauch – und trotzdem die gleichen Eigenschaften wie herkömmliche Transportbänder – Forbo Movement Systems ist es gelungen, nachhaltige Transport- und Prozessbänder zu entwickeln, die einen [...]

Illustration

Ein Ziel – viele Wege dahin

Nachhaltigkeit geht alle an – das haben auch die Anbieter von Intralogistik längst verstanden. Nur die Herangehensweise ist nicht zwingend immer dieselbe.
So haben sich etwa SSI Schäfer und Dematic der [...]

Illustration

Neuer Synchronhebe-Druckblock

Die größte Herausforderung beim Anheben von Maschinen, die aufgrund ihrer Bauart oder der Einbausituation nur komplett angehoben werden dürfen, ist die sichere und gleichmäßige Durchführung insbesondere bei unsymmetrisch gelegenem Schwerpunkt. [...]

Docdata nimmt Paketsorter in Betrieb

Um seine Leistungen zu erhöhen und außerdem der wachsende Anfrage gerecht zu werden, hat Docdata in Waalwijk ein neues Distributionszentrum gebaut. Van Riet hat dort ein Paketsorter installiert, der die [...]

Illustration

Über die Brücke schneller zum Ziel

Überstiege und Laufsteganlagen der Günzburger Steigtechnik GmbH verkürzen die Wege in der Fertigung und sorgen so dafür, dass die Produktivität nicht auf der Strecke bleibt.
Der bayerische Qualitätshersteller für Steigtechniklösungen [...]

Illustration

Hoch und runter mit Niveau

Am Montage-Arbeitsplatz, im Verpackungsbereich, beim Verladen oder in Förderanlagen: Überall wo es darum geht, Lasten in verschiedene Höhen zu bringen, sind Scherenhubtische nicht mehr wegzudenken.
Entsprechend ihrer Bauformen und Antriebsarten unterscheidet [...]

Illustration

Effizient, schnell und einfach

Automatische Lagersysteme direkt über SAP steuern – das ermöglicht das neue IT-System Kardex Drive.
Vollständig in SAP integriert, entfallen mit dem neuen Steuerungsmodul schnittstellenbedingte Einschränkungen wie etwa Synchronisationsprobleme und doppeltes [...]

Illustration

Wenn Krane Sicherheit geben

Um für den Notfall gerüstet zu sein, setzt das Wasser- und Schifffahrtsamt Koblenz auf einen Kran mit 50 Tonnen Traglast. Das Hubwerk ist zum Beispiel mit Stillstandheizungen bestens für den [...]

Illustration

Becherkette hält doppelt so lange

Tsubaki präsentiert mit der FB-Serie eine neue Förderkette speziell für Becherwerke.
Die trocken geschmierte Förderkette ermöglicht in Kombination mit speziell ausgeführten Kettenrädern eine Verdopplung der Lebensdauer. Die Geräuschentwicklung ist selbst [...]

Anzeige

Suchen

Newsletteranmeldung