Individuell in die Höhe

28.11.2009

Zwei Hubstationen für eine Lackieranlage: Um die Lkw-Fahrerkabinen vor dem Lackieren manuell reinigen zu können, setzt Daimler auf zwei individuell gefertigte Hubstationen, die nach ATEX-Richtlinien konstruiert wurden.

Zwei Hubstationen hat Ventzki für das Daimler-Werk in Wörth geliefert. Die auf 3,5 m hochfahrbaren Plattformen ermöglichen es, Lkw-Fahrerkabinen vor dem Lackieren von oben manuell zu reinigen. Diese individuellen Hubstationen erleichtern die Abläufe an der vollautomatischen Lackierstraße. Rund zweimal wöchentlich, wenn überdimensionierte Lkw-Kabinen die Roboterstraße durchlaufen, können nun Arbeiter diese Dachflächen von Hand für den Lackierprozess optimal vorbereiten.

Ventzki hatte den Auftrag als Subunternehmer von ABB im Rahmen einer Ausschreibung erhalten. Zum einen werden die Arbeitsbühnen im explosionsgeschützten Bereich eingesetzt, so dass sie nach den aktuellen ATEX-Richtlinien zu konstruieren und zu fertigen waren. Zum anderen waren die Betriebsmittelvorschriften der Auftraggeber einzuhalten, die bei Sensoren, Schaltern oder Antrieben die Komponenten bestimmter Hersteller vorschreiben. Und es waren erhöhte Sicherheitskoeffizienten gefordert, um die Verfügbarkeit im Dauereinsatz zu gewährleisten.

„Im Dialog mit ABB und Daimler haben wir die Hubstationen projektiert und realisiert“, beschreibt Ventzki-Chef Gregor Zens, wie er allen Anforderungen gerecht wurde. Gut ein Fünftel der zwei Mio. Euro Umsatz pro Jahr macht der Eislinger Betrieb mittlerweile mit solchen Individuallösungen. Das entspricht etwa zwölf Aufträgen im Jahr, bei denen der Kunde ein Problem beschreibt und Ventzki die Antwort liefert.

VentzkiBis zu 40 % Engineering stecken in solchen Aufträgen, die die hauseigene Konst- ruktion koordiniert. Im Schnitt werden von den Sonderlösungen jeweils sieben Geräte produziert. Für Zens ist es die Kunst der Kalkulation zu wissen, wann er die Produktion nach außen vergibt oder sie noch im Betrieb behält.

„Die interne Fertigung macht uns schnell, flexibel und premiumtauglich“, sagt Zens, der vor allem Behälterhebegeräte zum Drehen und Kippen und Hubtische im Portfolio hat und zu mehr als 70 % Automobilhersteller und deren Zulieferer beliefert. Die Fertigungstiefe liegt vom Konstruieren über Schweißen, Montieren, Lackieren und In-Betrieb-Nehmen bei rund 60 %. Motoren, Pneumatik, Hydraulik, Ventile und Steuerungen werden zugekauft.

Daimler AG Mercedes-Benz Werk Wörth www.daimler.com
Ventzki Handling Systems GmbH & Co.
KG E-Mail: info@ventzki.de www.ventzki.de

weitere Themen

Hubtische

Illustration

Eine Frage der Antriebsphilosophie

Ganz gleich für welche Anwendung – Hubtische sind unverzichtbare Elemente einer effizienten Logistik. Bei der Frage nach dem Antrieb von Hubtischen scheiden sich allerdings die Geister. Die Nachfrage nach hydraulischen Hubtischantrieben geht weiter zurück, Anwender setzen zunehmend auf mechanisch angetriebene Modelle.
Das gilt besonders für Branchen, die hochwertige Güter und Lebensmittel herstellen. Hier soll der [...]

Illustration

Zuverlässig und vielseitig

Auch wenn sich Hubtische in ihrer Funktion in den letzten Jahren nur wenig verändert haben, sind sie doch in vielen Bereichen der Intralogistik unverzichtbar. Das zeigen Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen. Über 20 Jahre Erfahrung bringt etwa die SMB International GmbH im Bereich Papiertransport mit, perfektionierte die Fördertechnik und setzt auf energiesparende Systeme.
Für die Papierindustrie bedarf [...]

Illustration

Schonend auf und ab

Um das Thema Ergonomie am Arbeitsplatz kommen auch die Hersteller von Hubtischen nicht mehr herum. Aber moderne Hubgeräte bieten darüber hinaus noch viele weitere Vorteile. Aufgrund der Harmonisierung innerhalb der EG steigt der Einsatz von standardisierten Europaletten stetig.
Die Flexlift Hubgeräte GmbH hat hierfür einen Flachform-Hubtisch in E-Form entwickelt und bereits mehr als 6 000 mal [...]

Illustration

Für Traglasten von 500 bis 1 500 kg

Flexlift-Flachhubtische sind mit einer abgesenkten Bauhöhe ab 55 mm für 200 kg Traglast erhältlich; bei 500 kg Traglast beträgt die Bauhöhe 70 mm und auch die Ausführung für 1000 kg ist lediglich 80 mm hoch. Der Hauptvorteil der flachen Bauweise besteht darin, dass ein solcher Hubtisch über einen Auffahrkeil mit dem Handhubwagen be- und entladen [...]

Illustration

Hoch hinaus mit kurzer Plattform

Flachhubtische sind unersetzlich. Sie werden oft als Mittel zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung verwendet. Nun gibt es sie auch einen Doppelscherenhubtisch in flacher Bauweise.
Seit Flexlift vor über 25 Jahren den ersten Flachform-Hubtisch auf den Markt gebracht hat, finden diese in nahezu allen Industriebranchen Verwendung – sei es um in der Fertigung Werkstücke in ergonomisch günstiger Position zu [...]

Illustration

Weiterentwickelter Hubtisch

Die Baureihe FE wurde von der Flexlift Hubgeräte GmbH bereits in den 80er Jahren für den Umgang mit Europaletten und Gitterboxen entwickelt. Aufgrund der E-förmigen Aussparung in der Plattform kann dieser extrem flache Hubtisch (Bauhöhe 70 und 80 mm) bodeneben mit einem Gabelhubwagen oder einem G-Stapler (Ameise) bestückt werden. In Zusammenarbeit mit einem großen Automobilhersteller [...]

Von Schleich- bis Eilgang, großer und präziser Hubtisch von LAWECO MASCHINEN- UND APPARATEBAU

Zur Beschickung einer Presse mit über 6,80 m langen Dekoren entwickelte Laweco einen außergewöhnlich großen und präzisen Hubtisch: Beim Auftrag eines Herstellers für Möbelkomponenten bestand die Herausforderung darin, die Plattform so zu dimensionieren, dass eine Presse in Sondergröße schnell und wirtschaftlich mit überdimensionalen Dekoren beschickt werden kann. Dabei wurde in Relation zur Länge eine maximale [...]

Transport mit Luftkissen, Transportsystem mit Hub- und Neigevorrichtung von SOLVING DEUTSCHLAND

Für die Serienfertigung von Reisebussen werden bei der Firma Neoplan zwei Luftkissentransportsysteme eingesetzt, eines speziell für den Einbau verschiedener Motor-Getriebeeinheiten, die je nach Größe und Ausstattung der Reisebusse zum Einsatz kommen.
Diese werden auf Gestellen vormontiert und für die jeweilige Serie an die Montagelinie gefahren. Hier wird diese Palette mit der Motorgetriebeeinheit (ca. 2 000 [...]

Anzeige

Suchen

Newsletteranmeldung