Hubtisch für Produktion, Sondergrößen schnell und wirtschaftlich handeln von LAWECO

24.04.2009

Zur Beschickung einer Presse mit über 6,80 m langen Dekoren entwickelte Laweco Hebesysteme einen Hubtisch, der außergewöhnliche Maße mit außergewöhnlicher Präzision verbindet. Für die Hebesystemspezialisten sind besondere Anforderungen der Normalfall.

Beim Auftrag eines führenden Herstellers für Möbelkomponenten bestand die Herausforderung darin, die Plattform so zu dimensionieren, dass eine Presse in Sondergröße schnell und wirtschaftlich mit überdimensionalen Dekoren beschickt werden kann.

Dabei wurde in Relation zur Länge eine maximale Hubhöhe realisiert, um möglichst viele Etagen zu erreichen. Um keine Zeit bei Leerfahrten zu verlieren, lässt sich der Hubtisch im Anschluss an jeden Beschickungsvorgang vom Schleich- in den Eilgang schalten. Einen reibungslosen Dauereinsatz im Drei-Schicht-Betrieb gewährleisten darüber hinaus die komplett wartungsfreien Lagerstellen. Alle Aggregate sind für den schnellen Zugriff außerhalb der Bühne angeordnet. Gerade bei der Arbeit an mehreren Etagen ist der millimetergenaue Halt an der jeweiligen Ziehstation ein absolutes Muss.

Laweco Maschinen- und Apparatebau GmbH, D-32339 Espelkamp,
Tel.: 0 57 72/2 02-0, Fax: 2 02 – 2 91,
E-Mail: info@laweco.de, www.laweco.de

Längsverfahrbar

Die gesamte Anlage ist längsverfahrbar und ein Beispiel dafür, dass sehr spezifische Anforderungen im Hinblick auf Größe, Betriebssicherheit, Schnelligkeit, Präzision und Wirtschaftlichkeit in einer Lösung berücksichtigt und erfüllt werden können.

weitere Themen

Förder- und Hebetechnik

Illustration

Die Vorteile des Baukastenprinzips

Vom Antrieb über die Transportbänder bis zu Komplettanlagen: Die „Hardware“ der Intralogistik ist modular aufgebaut. Und eine konsequente Modularisierung setzt dezentrale Antriebs- und Steuerungstechnik voraus.
Lego und Fischer-Technik, Ikea-Regale und Fertighäuser: Es gibt Produkte, die vor allem wegen ihrer modularen Konstruktion zum Erfolg wurden. Das gilt auch für die Fördertechnik. Hier liegt es auf der Hand, [...]

Illustration

Automationslösungen nach Maß

Wenn die gewünschte Automatisierungsaufgabe nicht mit dem Standardsortiment umgesetzt werden kann, erstellt FIPA daher kundenspezifische Lösungen. Zu den Neuentwicklungen gehören Individualgreifer für hohe Taktzeiten, eine Miniatur-Dreheinheit im Streichholzschachtel-Format und ein pneumatisch gesteuertes Einlegewerkzeug.
Marktübliche Standarddreheinheiten erweisen sich in manchen Anwendungen als zu schwer. Besonders bei Greifern mit vielen Dreheinheiten bewirkt jedes eingesparte Gramm eine höhere Dynamik. [...]

Illustration

3M erweitert Distributionszentrum

Gegenüber dem bestehenden europäischen 3M-Logistikzentrum errichtet die Kleine-Gruppe auf einem ca. 81.000 m² großen Grundstück eine neue Logistikhalle mit einer Nutzfläche von ca. 40.000 m², die zu einem großen Teil von der 3M angemietet wird.
Um den Lkw-Verkehr zu minimieren, werden beide Gebäudekomplexe über eine 150 m lange Fördertechnik-Brücke, die in einer Höhe von 5 [...]

Kompetenzzentrum für Asien

Mit dem Bezug eines größeren Fertigungszentrums in China unternimmt Interroll bereits den zweiten größeren Ausbauschritt seit dem Eintritt in den aufstrebenden Markt. Das neue Werk in Suzhou, westlich von Shanghai, verstärkt die Kundendienstleistungen von Interroll in China und anderen asiatischen Märkten. Am 21. September 2011 wird das regionale Kompetenzzentrum für Asien offiziell eröffnet.
„Dank der bedeutend [...]

Illustration

Hafenschienenkrane für die Türkei

Die Wirtschaft in der Türkei boomt. Davon profitieren auch immer wieder deutsche Unternehmen, wie hier das Beispiel eines Kranbauers zeigt, der nun den türkischen Containerumschlag beschleunigte.
Der Demag-Cranes-Konzern baut sein Geschäft im Segment Hafentechnologie in der Türkei weiter aus. Nachdem im vergangenen Jahr Bestellungen für insgesamt neun Hafenmobilkrane der Marke Gottwald eingegangen waren, erhielt das Unternehmen [...]

Illustration

Automationslösungen nach Maß

Wenn die gewünschte Automatisierungsaufgabe nicht mit dem Standardsortiment umgesetzt werden kann, erstellt FIPA daher kundenspezifische Lösungen. Zu den Neuentwicklungen gehören Individualgreifer für hohe Taktzeiten, eine Miniatur-Dreheinheit im Streichholzschachtel-Format und ein pneumatisch gesteuertes Einlegewerkzeug.
Marktübliche Standarddreheinheiten erweisen sich in manchen Anwendungen als zu schwer. Besonders bei Greifern mit vielen Dreheinheiten bewirkt jedes eingesparte Gramm eine höhere Dynamik. [...]

Illustration

Neue Produktfamilie

Leistungsfähigkeit, Prozesssicherheit und Funktionalität, aber auch Design sowie ökologische Kompatibilität – Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau müssen immer neue Anforderungen erfüllen. Vor diesem Hintergrund hat die Kabelschlepp GmbH eine neue Produktfamilie im Bereich Energieführungen entwickelt.
Die neue Kunststoff-Energieführungskette Tube TKA55 ist besonders formschön mit minimalen Spaltmaßen sowie einer glatten Seitenbandkontur. Diese Formsprache wird künftig einen [...]

Illustration

Ein System für groß und klein

Dreifach tief einlagern mit einem Shuttle – das passiert seit neuestem bei Wasi. So kann der Verbindungstechnik-Spezialist alle Kunden, egal ob groß oder klein, aus einem System bedienen.
Kundenzufriedenheit und erstklassiger Service haben bei Wasi höchste Priorität. Produkte aus Edelstahl haben eine lange Lebensdauer und sind aus vielen Bereichen des täglichen Lebens nicht mehr wegzudenken. Um [...]

Illustration

Zuwachs für das Zentrallager

Ende September hat maxon motor das bestehende automatische Kleinteilelager um eine weitere auf nunmehr vier Gassen erweitert und die Lagerkapazitäten auf 11.520 Behälterstellplätze aufgestockt. Taktgeber der Intralogistik sind die vier vollautomatischen Regalbediengeräte.
Stetige Expansion und anhaltendes Wachstum ziehen sich wie der sprichwörtliche rote Faden durch die Geschichte von maxon motors. Wenngleich seit Jahrzehnten international aktiv und [...]

Anzeige

Suchen

Newsletteranmeldung