Wirtschaftlich überzeugend sortieren
30.07.2008
Raffinierte Schlüsselmodule in Premium-Qualität als wirtschaftlich überzeugende Lösung für Materialfluss-Systeme – mit diesen Zielsetzungen will Interroll den zunehmenden Trend immer kürzerer Produktlebenszyklen im weltweiten Warenfluss beantworten. Egal ob Postunternehmen, Versandhaus, Logistikdienstleister oder Verteilzentren anderer Art – alle verlangen nach leistungsfähigen, wirtschaftlichen Sortieranlagen und Fördermodulen zur innerbetrieblichen Stückgutförderung.
Gerade weil Sortieren neben dem Kommissionieren den kostenaufwendigsten Bereich in der Logistik darstellt, bietet sich Sortiertechnik von Interroll als wirtschaftlich überzeugende Lösung an. Zuverlässigkeit ist das Grundprinzip und Kernstück der Interroll Quergurtsorter Technologie, das auf einem mechanischen Patent basiert. Entwickelt und erprobt im Kompetenzzentrum von Interroll Automation im deutschen Sinsheim, ist der Interroll Crossbelt Sorter in horizontaler und vertikaler Ausführung für wirtschaftliches Sortieren sowohl von Durchsätzen bereits ab 2 000 Stück pro Stunde als auch für Durchsätze von 13 000 Stück pro Stunde ausgelegt.
Interroll Automation GmbH, D-74883 Sinsheim,
Tel: 0 72 61/9 38-0,
E-Mail: automation@interroll.com, www.interroll.com
Beispiel
Das Nippon Record Center steht für Perfektionismus und Effizienz bis ins letzte Detail des innerbetrieblichen Verteilprozesses. Besonders im Fokus des neuen „Chuo Center“: der vertikale Interroll Crossbelt Sorter. Die Sortiertechnik der JVC Tocher Nippon Record Center (NRC) orientiert sich daher an den Prinzipien Hochverfügbarkeit durch Redundanz und Zuverlässigkeit dank bewährtem, mechanischem Konzept.
Zwei Interroll Crossbelt Sorter mit linear geführter Sorterstrecke fördern und verteilen bis zu 3 000 Multimedia-Einheiten pro Stunde. Die Sorter verfügen über je 41 beidseitig angebrachte Endstellen, die auf schonendes Handling der Stückgüter mit Rutschblechen und Rollen ausgelegt sind.
weitere Themen
Fördertechnik und Komponenten
25 Jahre feine Logistik
Seit nunmehr einem Viertel Jahrhundert, also von Anfang an, arbeitet Phoenix mit seinem Intralogistik-Ausrüster zusammen. Dieser war in der Lage, alle Vorstellungen umzusetzen und will dies auch weiter tun.
Kunde der ersten Stunde, mehr als hundert Projekte an zahlreichen Standorten in Europa und Kapazitätserhöhung sowie Produktivitätssteigerungen sind nur einige der Eckdaten aus 25 Jahren Zusammenarbeit. Die [...]
50 Mio. Einzelartikel in Griff
Mitte letzten Jahres wurde das neue AKL-Lager bei Dataform in Großweismannsdorf (bei Nürnberg) in Betrieb genommen. Um dort die outgesourcte Logistik des Kunden Novartis möglichst effizient bewältigen zu können, entschied man sich für das iSC-System von Ylog.
Seit über 15 Jahren bietet Dataform Dialogservices das gesamte Leistungsspektrum für e-Commerce, Logistik und Fulfillment an. Dazu gehören nicht [...]
Kompakt, flexibel, effizient
Seit 36 Jahren entwickelt Sivaplan individuelle Lager- und Materialfluss-Systeme. Aufgrund der langjährigen Erfahrung beim Bau von automatischen Kühl- und Tiefkühllagern setzt das Unternehmen heute besonders auf die effiziente Verbindung von automatischen Regalbediengeräten und Kanalfahrzeugen.
Die Vorteile dieser Technik sind vielfältig, angefangen bei der optimalen Nutzung der vorhandenen Lagerfläche, was insbesondere bei temperaturgeführten Lagern direkt in die [...]
Mattenkettenförderer aus Einzelkomponenten
Einen außergewöhnlich flexiblen Mattenkettenförderer präsentiert FlexLink Systems zum ersten Mal auf der Motek in Stuttgart (Halle 3, Stand 3315): Kettenbreite, Strecken- und Seitenführung sowie die Stützen lassen sich aus einer Vielzahl von Varianten kombinieren. So ist es mit dem FlexLink-Mattenförderer möglich, den optimal passenden Förderer für Produktion und Verpackung individuell zusammenzustellen.
Das Fördersystem eignet sich [...]
Langlebig und robust
Ab sofort stellt Siegling die neue Prolink Serie 8 zur Verfügung. Ausgelegt für hohe Kraftübertragung, ist sie die richtige Wahl für zahlreiche industrielle Anwendungen. Serie 8 ist laut Siegling der perfekte Partner, um schwere Produkte sicher zu übergeben. Robustes Design und starker Zahneingriff, kombiniert mit einer 1-Zoll-Teilung (25,4 mm), sorgen für hohe Kraftübertragung bei [...]
Drei neue RBGs
Kardex Mlog erweitert das automatische Hochregallager der Häcker Küchen GmbH & Co. KG. Das Lager wurde 2006 von Mlog errichtet und kann rund 25 000 Paletten aufnehmen.
Bislang wird die 14-gassige Anlage mit elf Regalbediengeräten (RBG) betrieben. Im Zuge der schon damals vorgesehenen Erweiterung werden jetzt drei zusätzliche MSingle-RBG installiert, um die zur Verfügung stehenden [...]
Fokus auf Schüttgut
Jede Anwendung stellt spezielle Anforderungen an das Auskleidungsmaterial. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet Simona Produkte mit Eigenschaften, die auf bestimmte Einsatzgebiete zugeschnitten sind. Alle Simona-Produkte eignen sich sowohl für Neukonstruktionen, als auch für nachträgliche Sanierungen.
So verfügt etwa dehoplast superlining, ein ultrahochmolekulares Polyethylen (PE-UHMW) in verschiedenen Ausführungen über sehr gute Gleiteigenschaften und eine hohe [...]
Automatisierung bevorzugt
Das neue Logistikzentrum der Müller-Drogeriekette in Ulm hat eine neue interne Logistik auf Basis moderner Dolly-Fördertechnik erhalten.
Um die Lagerkapazitäten an die wachsende Nachfrage im Spiel- und Schreibwarenbereich anzupassen, hat das Drogeriemarktunternehmen Müller ein neues Logistikzentrum in Ulm-Nord gebaut. Der vielgeschossige Neubau unweit des Zentrallagers dient der Kommissionierung großvolumiger Artikel. Auf Paletten eingehende Ware wird über [...]
Automatisierung im Blick
Die AMI Förder- und Lagertechnik GmbH hat einen Schwerpunkt auf den Themen robotergestützte Applikationen und Automatisierungslösungen. Sie folgt damit dem wachsenden Bedarf fertigungsnaher Betriebe und Industrieunternehmen nach Lösungen zur Qualitäts- und Produktivitätssteigerung. Dabei stellt AMI unterschiedliche Komponenten aus ihrem Portfolio mittels einer Kommissionier- und Versandstrecke anschaulich dar. Die Experten der AMI Förder- und Lagertechnik [...]
















