Einfach zur Energie
18.07.2012
Igus stellt eine schnell und einfach installierbare Führungsrinne für Energieketten vor. „guidefast“ wurde speziell für die seitliche Montage an gängigen Trägern von Industrie- und Hallenkranen entwickelt.
Die modulare Bauweise und eine reduzierte Komponentenanzahl senken die Montagezeit erheblich: im Vergleich mit Standard- Energiezuführungslösungen für Hal- lenkrane um bis zu 80 %. Die günstige Führungsrinne ist in verschiedenen Werkstoffen und Größen erhältlich.
Das durchdachte Konzept vereinfacht die Arbeit des Monteurs bei jedem Schritt: Spezielle Halter, die per Schraube/Gewinde oder Anschweißbolzen befestigt werden, lassen sich einfach vertikal fein justieren. Außerdem können fest verlegte Leitungen direkt an der integrierten Zugentlastung des Halters fixiert werden – die Elektrifizierung ist so erheblich simpler, und zusätzliche Montagearbeiten werden überflüssig. Um die Führungsrinnen mit der Standardrinnenlänge von 2 m einfach und ohne Scherkanten zu verbinden, stehen spezielle Clips zur Verfügung. Alle 500 mm besitzen die Rinnenelemente sowohl eine Kabelzuführung als auch vorgefertigte Bohrbilder für Energieketten-Anschlusselemente.
Günstig und schnell
Alle Einsparungen summieren sich auf bis zu 80 % weniger Montagezeit. Damit leistet „guidefast“ nicht nur einen Beitrag zur Kostenersparnis, sondern sorgt vor allem für eine schnellere Inbetriebnahme. Die Rinne ist in Versionen aus verzinktem Stahl, Edelstahl und schwarz gepulvertem Stahl erhältlich. Eine Aluminiumversion ist in Planung.
igus GmbH, D-51147 Köln,
Tel.: 0 22 03/96 49-6 11, Fax: 0 22 03/96 49-631,
www.igus.de
weitere Themen
Fördertechnik und Komponenten
Nachhaltig von A bis Z
Für intralogistische Systeme ist Energieeffizienz ein wichtiges Entscheidungskriterien. Dabei beschränkt sich der Betrachtungszeitraum meist ausschließlich auf die Nutzungsphase. Aber ist damit dem Thema „Nachhaltigkeit“ hinsichtlich der Umweltauswirkungen bereits Genüge getan?
Als [...]
Revolution in der Logistik
Vom Stapler über moderne Shuttle-Lösungen bis zu den Antrieben leistungsstarker Förderanlagen: Die 24-Volt-Technologie ist eine der wichtigsten Grundlagen für Dynamik in der internen Logistik. Aber wo liegen die Hauptvorteile?
Die sparsame [...]
Home Run in Rekordzeit
Tognum America erhielt ein AKL für geräuscharme Ersatzteilkommissionierung im neuen MTU-Ersatzteile-Logistikzentrum für Nordamerika. Das Besondere: Da ein ähnliches System bereits in Deutschland realisiert wurde, konnte das System sehr schnell implementiert [...]
Die Wege verkürzen
Überstiege und Laufsteganlagen der Günzburger Steigtechnik GmbH verkürzen die Wege in der Fertigung und sorgen so dafür, dass die Produktivität nicht auf der Strecke bleibt.
Der bayerische Qualitätshersteller für Steigtechniklösungen [...]
Eimer schnell und sauber palettieren
Egal, ob Molkereierzeugnisse, Würzmischungen, Gurken, Senf, (chemische) Flüssigkeiten oder Farben, Eimer und Fässer findet man in fast allen Betrieben.
Für eine reibungslose und effektive Palettierung dieser Eimer hat die de [...]
Stark erweitertes Führungsrollenprogramm
Mit Einführung des neuen Blickle-Gesamtkataloges G15 hat Blickle Räder+ Rollen mit Sitz im schwäbischen Rosenfeld sein Angebot an Führungsrollen deutlich erweitert.
Dieser Produktbereich umfasst inzwischen sechs verschiedene Produktlinien. Neben Führungsrollen [...]
Einfach mal weiter gedacht
Effizienz beginnt in der Anlage. Das hat auch DPD Holland erkannt. Die Logistiker setzten seit neuestem auf Sorter, die neben besten technischen auch ebensolche ökologischen „inneren Werte“ haben.
Sicherlich gehört mittlerweile [...]
25 Jahre feine Logistik
Seit nunmehr einem Viertel Jahrhundert, also von Anfang an, arbeitet Phoenix mit seinem Intralogistik-Ausrüster zusammen. Dieser war in der Lage, alle Vorstellungen umzusetzen und will dies auch weiter tun.
Kunde der [...]













