Platz und Geld sparen
23.06.2008
Kompakte Abmessungen, hohe Tragfähigkeit – das sind die Eigenschaften der nur von Hyster angebotenen Spacesaver. Das Spezialmodell eignet sich besonders für Einsätze, bei denen auf engem Raum hohe Lasten bewegt werden müssen.
Im Rahmen seiner Kampagne „Mehr Stapler für Deutschland“ zeigte Zeppelin die Hyster-Geräte auf der CeMAT. Platz ist teuer. Deshalb werden Lager heute in der Regel kompakt gebaut, wobei die Waren dementsprechend oft auf sehr engem Raum bewegt werden müssen.
Eine besondere Herausforderung entsteht dann, wenn diese Lasten sehr schwer sind, wie in der Papier- und Metallindustrie. Für diese Einsätze, bei denen Elektrostapler nicht mehr die notwendige Produktivität erbringen, bietet Hyster jetzt als Alternativlösung seine Fortens-Serie auch in der S-Version, der Spacesaver Variante an. Besonderes Kennzeichen dieser Baureihe ist die kompakte Bauweise, die in Verbindung mit den kurzen Wenderadien und der Servolenkung eine hervorragende Ausnutzung der Lagerkapazitäten erlaubt.
Zeppelin Baumaschinen GmbH, D-85748 Garching,
Tel: 0 89/3 20 00-0, Fax: 3 20 00-5 29,
E-Mail: gabelstapler@zeppelin.com, www.zeppelin.de
Weich und ruckfrei
Die mit Bandagenbereifung ausgestatteten Geräte besitzen alle Eigenschaften der Fortens-Serie: Dank des Duramatch-Getriebes erfolgen auch abrupte Richtungswechsel ruckfrei ohne Durchdrehen der Reifen, beim Lösen des Gaspedals bremst der Stapler automatisch mit einstellbarer Stärke, und auf längeren Fahrtstrecken gewährleistet der mechanische Antrieb eine optimale Kraftübertragung ohne Hitzeprobleme.
weitere Themen
Stapler und Komponenten
Stapler mit Freisichthubmast
Trendsetter im Vertriebsprogramm bei Körner sind die Frontstapler der Z-Serie mit Diesel-, Gas- oder Elektroantrieb von Tailift. Der taiwanesische Produzent stellt auch die Artison-Stapler her, die Körner seit mehr als zehn Jahren als Alleinimporteur in Deutschland vertreibt.
Die neuartige Z-Serie kombiniert hohe Sicherheitsstandards, starke Arbeitsleistung und schnellere Hub- und Senkgeschwindigkeiten mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Besondere Merkmale [...]
Ladetechnik, die sich rechnet
Das Batterieladegerät stellt bei der Anschaffung eines dreiteiligen Systems, bestehend aus Fahrzeug, Batterie und Ladegerät, den mit Abstand kleinsten Kostenfaktor dar. Dabei sollte man als Anwender beim Thema Batterieladegerät ganz genau hinschauen.
Denn das Ladegerät spielt eine große Rolle bei der Optimierung der laufenden Betriebskosten eines Systems. In den letzten Jahren findet aufgrund der steigenden [...]
Dynamisch und flexibel zum Profil
Das Entstapeln gehört bei dem Presswerk Gerhardi Alutechnik zu einer der Schlüsselpositionen in der Logistik. Hier setzt man seit kurzem auf eine Lösung, die ein weiterer Schritt hin zur Vollautomatisierung ist.
Mit der Inbetriebnahme einer neu entwickelten Einrichtung zum Entstapeln von Strangpressprofilen gelingt dem Presswerk Gerhardi Alutechnik ein weiterer Schritt in Richtung zum vollautomatischen Strangpressbetrieb. Nach [...]
Vorsprung durch Tier-4-Motoren
In der Generation 7A sind alle Treibgasstapler von Hyundai nun serienmäßig mit Tier-4-Motoren ausgestattet. Sie gehören zu den ersten in Europa, die diese Standards erfüllen, die bislang lediglich in den USA gelten. Der Hersteller ist damit seiner Zeit voraus und bietet schon heute die Gewähr für eine sichere Investition in die Zukunft. Die geringeren Abgasemissionen [...]
Vorsprung durch Tier-4-Motoren
In der Generation 7A sind alle Treibgasstapler von Hyundai nun serienmäßig mit Tier-4-Motoren ausgestattet. Sie gehören zu den ersten in Europa, die diese Standards erfüllen, die bislang lediglich in den USA gelten.
Der Hersteller ist damit seiner Zeit voraus und bietet schon heute die Gewähr für eine sichere Investition in die Zukunft. Die geringeren Abgasemissionen [...]
Hi-Racker mit Klappmast
Zeit ist Geld – darum haben die Dambach Lagersysteme ihren Kommissionierstapler Hi-Racker mit einem klappbaren Mast ausgestattet. Das vereinfacht den Aufbau des Gerätes ganz erheblich.
Mit geklapptem Mast hat der Hi-Racker gerade mal eine Höhe von 2,90 m und lässt sich mit jedem herkömmlichen Lkw transportieren. Ein Autokran als Montagehilfe wird nicht benötigt. Somit kann [...]
Prozess- und Kostentransparenz
Effiziente Logistikprozesse sind für viele Unternehmen wettbewerbskritisch. Gabelstapler tragen dabei wesentlich zu einer funktionierenden Logistikkette bei – allerdings nur, wenn sie produktiv eingesetzt werden.
Hierfür benötigen Unternehmen verlässliche und aktuelle Daten, wie sie die neue Version des Flottenmanagementsystems InfoLink von Crown liefert.
InfoLink 3.0 überwacht und analysiert anhand integrierter Fahrzeugsensoren und drahtloser Übertragungstechnik standortübergreifend und in [...]
Neue Serie zur Hochhubkommissionierung
Die beiden neuen Geräte OME100H und OME120HW aus der BT Optio H-Serie von Toyota Material Handling legen die Messlatte für Hochhub-Kommissionierer laut Unternehmensangaben noch höher.
Sie bieten eine maximale Plattformhöhe von 10,5 m für eine Entnahme in Höhen von bis zu 12 m. Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 12 km/h, kraftvolle Beschleunigung und hohe Hub-/Senkgeschwindigkeiten tragen [...]
Neuer Schubmaststapler
Mit der RG Serie stellt Nissan Forklift einen leistungsstarken Schubmaststapler vor. Die neue Generation wurde nach neuesten Ergonomie-Kenntnissen gestaltet und mit den modernsten technischen Systemen und Komponenten ausgestattet.
Nissan Forklift hat bei der Produktentwicklung den Fokus insbesondere auf die Ergonomie gelegt. Zum Beispiel sind viele Details des neuen Sitzes der RG Serie speziell für das Wohlempfinden [...]
















